Ladungssicherung

Bausatz erlaubt viele Varianten bei kürzeren Montagezeiten

Nutzfahrzeuge
Fahrzeugbauer und Nutzfahrzeugwerkstätten profitierten vom hohen Vormontagegrad, der Variantenvielfalt und der konstanten Qualität aller Bauteile. Foto: Elting

Isselburg (ABZ). – Vielfalt und Vorteile des VarioFrame-Bausatzes standen im Fokus des Messeauftritts von Elting Metalltechnik auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016. Ein auf Basis des VarioFrame-Curtainsider-Bausatzes gefertigter Auflieger für den Stahltransport sowie eine Baustoffpritsche zeigen die zahlreichen Möglichkeiten auf. Ein Musteraufbau veranschaulicht das VarioFrame-Konstruktionsprinzip und die Kompatibilität mit allen Zubehörteilen. Zusätzlich zeigen die Westfalen Neuentwicklungen des formschlüssigen Ladungssicherungssystems VarioSave.

"Das Plus von VarioFrame besteht in der Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Funktionalität", sagt Geschäftsführer Guido Elting. Fahrzeugbauer und Nutzfahrzeugwerkstätten profitierten vom hohen Vormontagegrad, der Variantenvielfalt und der konstanten Qualität aller Bauteile. Ein sorgfältig abgestimmtes, umfangreiches Zubehörprogramm reicht vom Zurrbügel im Ladeflächenboden bis zur Bordwandhebehilfe. Durch die optimierte Konstruktion und die enge Verzahnung von Entwicklung, Produktion und Montage in einer Hand sind alle Bauteile montagekompatibel. Das bedeutet wenig Anpassungsarbeiten und kürzere Montagezeiten. Stringente Bauteilkennzeichnungen und Montagehilfen erleichtern die Einarbeitung. Die Erfahrungen zeigen eine Zeiteinsparung von bis zu 50 % gegenüber dem konventionellen Fahrzeugbau Vorgehen. "Für unsere Anwender heißt das, sie können mit bestehendem Personal und kürzeren Durchlaufzeiten mehr kundenspezifische Aufbauten fertigen", sagt Elting.

Synergien bietet auch die Kombination des VarioFrame-Bausatzes mit der VarioSave-Ladungssicherung. Die hohe Stabilität des Bausatzes garantiert die Aufnahme der auftretenden Kräfte bei Ladungssicherung mit VarioSave. Im Alltag profitieren Spediteure von kurzen Rüstzeiten durch formschlüssige Ladungs-sicherung. "Egal, ob Baustoffe, Mischladungen, Kontergewichte, Betonformteile oder Sonderpaletten, mit VarioSave lassen sich Güter auch nach Teilentladungen schnell und effektiv meist ohne Zurren sichern", sagt Elting. Weiterhin stellte das Unternehmen neue Varianten der VarioSave-Schiene vor. Hierzu gehören sowohl Schienen, die auf eine maximale Ladebreite optimiert, als auch solche, die kompatibel zum neuen Außenrahmen sind. "Die Schiene erlaubt es, Rungen ganz weit nach außen zu stecken, sodass im Innenraum die maximale Ladebreite entsteht", erläutert Elting. Mit der nach unten geöffneten Bodenschiene können vor allem für den Baustofftransport konzipierte Lkw besser gereinigt werden. Sicherheit und Funktionalität vereint auch der DEKRA-zertifizierte VarioSave-Ladebalken: Der Balken wird bei nicht palettierfähigem Stückgut zwischen Ladegut und Ladefläche oder einzelnen Ladungsebenen eingesetzt.

Abgerundet wurde der Messeauftritt durch einzelne Teile und Baugruppen der VarioParts-Produktserie. Diese Serie stellt viele Neuerungen aus dem Bausatzbereich als Fahrzeugbauteile für den klassischen Fahrzeugbau bereit. Hierzu gehören u. a. Rungen mit neuen Oberflächen. Ebenfalls neu ist ein um Zurrbügel erweiterter schräger Außenrahmen. Damit lassen sich überbreite Ladungen einfach und sicher verzurren. Der Außenrahmen ist sowohl als konventionelle Baukomponente als auch in Schraubbauweise und damit kompatibel zu Vario-Frame verfügbar.

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