Lahnbrücke Dorlar

Traggerüststellung für Brückenrückbau

Teupe Brückenbau
Lehrgerüstbinder bis 46 m Spannweite wurden beim Brückenneubau eingesetzt. Foto: Teupe

DORLAR (ABZ). - Im Zuge des Brückenneubaus an der BAB–A 45-Talbrücke über die Lahn bei Dorlar im Bereich der Anschlussstelle Wetzlar-Ost, musste das vorhandene Brückenbauwerk abgebrochen werden, um Platz für den Neubau zu schaffen. Hierfür wurden Traggerüste benötigt. Die Firma Teupe wurde mit der Planung, Fertigung und Montage eines Traggerüstes über der Lahn, über zwei Bahngleise sowie einer Landstraße für den Abbruch und die Montage des neuen Brückenüberbaus beauftragt. Für die Unterkonstruktion wurden Traggerüsttürme mit System-Grundflächen von je 4,5 m x 4 m eingesetzt. Der Verschub der Lehrgerüstbinder erfolgte auf einer ca. 30 m langen unter dem abzubrechenden Bauwerk verlaufenden Verschubbahn oberhalb der Bahnstrecke. Hierfür wurden acht vormontierte Lehrgerüstbinderröhren mit Spannweiten bis 46 m eingesetzt. Diese wurden mit anspruchsvollen Kranpositionierungen vom alten Überbau aus auf dem zuvor errichteten bodengestützten Traggerüst seitlich neben dem Überbau abgesetzt.Für die genaue Positionierung und den vorher durchzuführenden Verschub unter dem Überbau wurde mit intensiver Arbeitsvorbereitung ein ausgefeiltes Hebezeug-Konzept erstellt. Insgesamt wurden für die Traggerüstkonstruktion über 1200t Stahl- und Traggerüstmaterial verbaut. Die Baumaßnahme erstreckte sich über zwei Jahre von 2014 bis Oktober 2015.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen