Mit Hebebühne und Radlader

"Eichhörnchen Buben" im Einsatz

Taufkirchen (ABZ). – Garten- und Landschaftsbau und Baumpflege bietet die Oachkatzl Buam GmbH aus Bayern an. Das zehnköpfige Team um Geschäftsführer Florian Schäfer macht seinem Namen dabei laut eigener Aussage alle Ehre – geschickt wie Eichhörnchen klettern die "Buam und Madln" bei ihrer Arbeit bis in die höchsten Äste. Bei schwierigen Einsatzstellen ziehen sie dafür ihren Leguan Lift zur Hilfe.
Avant Tecno Bagger und Lader
Auch ein Avant-Multifunktionslader kommt für die Landschaftsbau-, Baum- und Gartenpflegearbeiten der Oachkatzl Buam zum Einsatz. Foto: Oachkatzl Buam

Die Oachkatzl Buam GmbH – auf Hochdeutsch: "Eichhörnchen Buben" – liegt in Taufkirchen, südlich von München. Seit 2016 sei die Firma stetig gewachsen und bietet heute von der Gartenpflege bis zur -planung und -gestaltung alles an: Zaun- und Mauerbau, Gehölzschnitt, Rasenpflege, Beet-Gestaltung, Baumfällung, Astsicherung und mehr.

Den Leguan 190 hat Florian Schäfer auf der Gartenbaumesse in Nürnberg kennengelernt, nach mehrmaligem Mieten hat der 32-jährige Gartenbauer und Baumpfleger eine Hebebühne für seinen Betrieb angeschafft. Die hochwertige Qualität und der starke Dieselmotor hätten ihn überzeugt. "Die Kombination von Hänger und Bühne ist einzigartig", sagt Schäfer. Nicht nur sei der Leguan schnell verladen, er arbeite auch gerne direkt vom Hänger aus. Besonders für die Baumfällung komme die Bühne zum Einsatz – das sei sicherer als das Fällen durch Baumkletterer. Neben der Hebebühne gehört auch ein Avant-Lader als Multitool zum Oachkatzl-Team.

"Seitdem ich den Avant habe, liebe ich den. Ich bin rundum zufrieden", sagt Schäfer. Der 520er-Avant werde vor allem im Lager und auf Baustellen für den Materialtransport genutzt. Aber auch im Wald und beim Bewegen großer Baumstämme habe er schon durch seine Hub- und Offroad-Qualität überzeugt. "Die Maschinen erleichtern uns die körperliche Arbeit", sagt Schäfer. Die Menge an Anbaugeräten und die hohe Standfestigkeit zeichnen für ihn die Avant-Lader aus. "Einen Avant kriegst du fast nicht zum Umfallen", sagt er. Auch der Teleskoparm und die Schnellkupplung seien im Vergleich zu anderen Anbietern unschlagbar. "Du kannst mit diesem Radlader alles machen", sagt Schäfer und fügt an: "Es fehlt nur noch die Kaffeemaschine."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen