Mit Tragkraft von 3,2 Tonnen

Elektrolaufkran ist Highlight

Krantechnik Krane und Seilmaschinen
Kuli Elektrozüge wie z. B. die Einschienenkatze mit einer Traglast von 55 t (im Bild) und Krananlagen sind das Produkt aus über 90-jähriger Erfahrung im Kranbau. Foto: Kuli Hebezeuge

REMSCHEID (ABZ). - Kuli Hebezeuge – die Helmut Kempkes GmbH zeigt auf der CeMAT (Halle 27, Stand D 46) neben verschiedenen Exponaten der breiten Produktpalette einen Einträger-Elektrolaufkran, der auf eine eher handelsübliche Tragkraft von 3,2 t ausgelegt ist. Sämtliche Schlüsselkomponenten werden dabei im eigenen Hause hergestellt. Das gilt für die Motoren und Getriebe ebenso wie für die Seiltrommeln oder Normfahrwerke.

Als Katzträger kommt in diesem Falle ein normierter Profilträger zum Einsatz, der in der unternehmenseigenen Engineering-Abteilung nach den neuesten Kranrichtlinien dimensioniert wurde. Der Elektrozug selber wird auf dem hauseigenen Prüfstand nach Fertigstellung mit 125 % der Nennlast dynamisch geprüft, heißt es vonseiten des Remscheider Unternehmens. Dies übertrifft selbst die Anforderungen aus den Kranbaurichtlinien und zeigt die Qualität der Komponenten von Kuli Hebezeuge.

Der Kuli Elektrozug vom Typ RS KE ist eine elektrobetriebene Einschienenkatze, die sich durch ein geringes Hakenmaß auszeichnet und damit in fast allen Anwendungsfällen eine optimale Nutzung der vorhandenen Raumhöhe garantiert. Die 3,2 t Hublast bei einer maximalen Hubhöhe von 6 m genügen dabei der FEM Einstufung 2 m. Der Hubmotor zeichnet sich durch ein Planetengetriebe in Kompaktbauweise mit Lebensdauerschmierung aus und gewährleistet feinfühlige Bedienung bei langer Lebenszeit. Abgebremst wird die Last durch verschleißarme, witterungsunempfindliche Gleichstromscheibenbremsen. In der Seiltrommel kommt ein wartungsfreies Rillenkugellager zum Einsatz. Die gesamte Konstruktion soll ein Minimum an Wartungs- und Servicearbeiten garantieren.

Kuli Elektrozüge und Krananlagen sind das Produkt aus über 90jähriger Erfahrung im Kranbau. Die Reihe der Traglasten beginnt bei 1 t, realisiert wurden aber auch schon Traglasten bis 200 t. Aufgrund der einmaligen Fertigungstiefen ist Kuli nach eigenen Angaben zudem jederzeit in der Lage, ausgefallene Sonderwünsche zu berücksichtigen. Allerdings, heißt es von Unternehmensseite, gäbe es auch eine umfangreiche Palette an Komponenten, auf die auch diejenigen Kunden zurückgreifen könnten, die eine eher "alltägliche Last" bewegen möchten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen