Neue Niederlassung

Palfinger investiert in künftiges Wachstum

Palfinger Bauwirtschaft
Spatenstich im Gewerbegebiet Bustadt in Ilsfeld (v. l.): Bürgermeister Thomas Knödler, Geschäftsführer Norbert Karrer, Norbert Bauer (Fa. Wildermuth), Niederlassungsleiter Uwe Falk, Markus Baier (Fa. Schmid). Foto: Palfinger

Ilsfeld (ABZ). - Das Industriegebiet Bustadt in Ilsfeld, 15 km südlich von Heilbronn an der A 81 gelegen, bekommt weiteren Zuwachs. Palfinger baut dort seine neue Niederlassung für den Großraum Baden-Württemberg.

Der Spezialist für hydraulische Ladekrane am Lkw investiert rund 4 Mio. Euro in den Standort in direkter Nachbarschaft zu den Unternehmen Tecnaro und WeGo. "Der alte Standort in Abstatt ist aus allen Nähten geplatzt, wir mussten unbedingt etwas tun", sagt Niederlassungsleiter Uwe Falk. Eigentlich habe das Unternehmen in Abstatt bleiben wollen, allerdings habe es kein geeignetes Grundstück gegeben", erläutert Falk den Umzug in die Nachbargemeinde.

In Ilsfeld hat Palfinger ein 8000 m großes Grundstück gekauft, auf dem eine großzügige Montage- und Servicehalle mit sieben 26 m tiefen Zufahrtsboxen entsteht. An die Halle schließt sich ein modernes Büro- und Sozialgebäude an. "Damit verdoppeln wir unsere Kapazitäten", freut sich Uwe Falk. "Der Standort ist auf Wachstum angelegt", betonte Palfinger-Geschäftsführer Norbert Karrer beim ersten Spatenstich. Palfinger hat aktuell 190 Servicepartner in Deutschland, elf Standorte betreiben wir in Eigenregie, so Norbert Karrer.

In Ilsfeld werden künftig sämtliche Palfinger Produkte aus dem Umkreis von rund 50 km gewartet und repariert – zum Portfolio gehören neben dem Kernprodukt Ladekrane unter anderem auch Abroll- und Absetzkipper, Hubarbeitsbühnen und Ladebordwände. Außerdem soll es am neuen Standort Schulungsräu-me für die Palfinger-Partner aus der weiteren Region geben. Wachstum ist auch personell geplant. Karrer rechnet damit an, dass die elfköpfige Belegschaft in Ilsfeldin den nächsten drei bis fünf Jahren auf 30 Mitarbeiter wächst.

"Wir haben hier Ambitionen, das Geschäft läuft gut", sagt Karrer. Ilsfelds Bürgermeister Thomas Knödler zeigte sich glücklich über die Neuansiedelung, die von den Bauunternehmen Schmid aus Österreich und Wildermuth aus Bietigheim-Bissingen umgesetzt wird. "Das ist eine tolle Bereicherung des Portfolios, weil es sich um eine Branche handelt, die wir in Ilsfeld noch nicht haben", sagte Knödler.

Der moderne und sehr zweckmäßige Bau inklusive der Hallen und Freiflächen wird in Rekordzeit bezugsfertig sein, so dass Palfinger wie geplant bereits im Juni 2016 die Tore für die Kunden öffnet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen