Österreichischer Kranservice-Anbieter erweitert Mobilkranflotte

Taxikran-Eigenschaften decken breites Projektspektrum ab

Zell an der Pram/Österreich (ABZ). – Das österreichische Unternehmen Kran-Mitterhauser GmbH hat seine Mobilkranflotte um den Grove-AT-Kran GMK5120L erweitert.
Manitowoc Krane und Seilmaschinen
Dieter Popp (Manitowoc, l.) und Helmut Mitterhauser (Mitterhauser). Foto: Manitowoc

Die offizielle Übergabe des Krans erfolgte Mitte Dezember 2022 im Werk in Wilhelmshaven. Es handelt sich dabei um den 80. Kran, den das Unternehmen gekauft hat. Aus diesem Grund wurde der Kran in einer besonderen Lackierung in den österreichischen Landesfarben bestellt. Er diente vor der Übergabe als Ausstellungskran auf der bauma als besonderes Highlight für die aus der Alpenrepublik anreisenden Kunden.

Manitowoc gratuliert zu diesem Geschäftserfolg und freut sich besonders, dass dieser Jubiläumskran der GMK5120L wurde. "Die Konstruktion, die ausgesprochen guten Traglasten und die herausragenden Taxikran-Eigenschaften des GMK5120L haben uns besonders überzeugt", betont Helmut Mitterhauser, Geschäftsführer bei Kran Mitterhauser. "Wir haben bereits einen Grove-Kran vom Typ GMK6300L, mit dessen Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit wir im täglichen Betrieb immer sehr zufrieden sind. Auch von unseren Kunden bekommen wir häufig sehr positive Rückmeldungen. Der GMK5120L begeisterte uns mit seinem langen Ausleger und dem MAXbase-System für eine variable Abstützung. Dadurch versprechen wir uns noch mehr Flexibilität auf den Baustellen. Der GMK5120L stellt eine besonders vielseitige Ergänzung unseres Fuhrparks dar, mit dem wir ein noch breiteres Spektrum von Kundenprojekten unterstützen können."

Mit seinem außergewöhnlichen, 66 m langen Hauptausleger und einer Traglast von bis zu 120 t bietet das Modell GMK5120L laut Hersteller ein eindrucksvolles Leistungsvermögen. Hinzu kommen die Einsatzmöglichkeiten als Taxikran mit bis zu 14,6 t Ballast oder mit nur 10 t Achslast und 3,1 t Ballast. Dadurch kann der Betreiber flexibel auf die Anforderungen reagieren und Transportkosten sowie Aufwand reduzieren. Der Kran wurde so konzipiert, dass er ganz ohne Aufwand zwischen Fahrzuständen mit 10, 12 oder 16,5 t pro Achse wechseln kann.

Durch die Gesamtlänge von gerade einmal 14,2 m und einer Breite von lediglich 2,75 m fährt der GMK5120L problemlos auf herkömmliche Baustellen. Hier überzeugt der Kran laut Hersteller zusätzlich mit hohem Fahrkomfort durch die Grove-MEGATRAK-Einzelradaufhängung und der herausragenden Manövrierbarkeit. Darüber hinaus ist der GMK5120L mit einem Grove-Fahrerhaus der neuesten Generation ausgestattet, das dem Bediener mehr Komfort biete und mit einem praxisorientierten Design punkte. Der Sitz des Kranfahrers wurde um weitere 235 mm nach außen versetzt, was eine verbesserte Rundumsicht zur Folge hat. Mit der Einführung von EUROMOT 5 werden der GMK5120L und andere Grove-AT-Krane mit HVO-Diesel angetrieben, wodurch sich der CO2-Ausstoß um bis zu 90 % reduziert.

Bei einem seiner ersten Einsätze musste der Kran gleich richtig mit Vollballast ran – eine Maschine mit 47 t Gewicht wurde bei einem Radius von 7 m von einem Lkw abgeladen. Der Einsatz war in Lamprechten bei der Firma Langzauner.

Bei einem anderen Einsatz konnte der Kran seinen Vorteil mit dem großen Taxiballast ausspielen. Ein Energiecontainer im Ziegelwerk in Senftenbach mit etwa 15 t musste auf etwa 14 m Radius gesetzt werden – kein Problem für den Kran mit 14,6 t Ballast.

An seinem Standort in Zell an der Pram in Österreich beschäftigt Kran-Mitterhauser 70 Mitarbeitende und bietet Kranservices aller Art an, vom Einsatz mit Fertigbauteilen und dem Heben von industriellen Komponenten bis zu Bergungsarbeiten und dem Beschneiden von Bäumen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen