PlanMatic von Optimas

Planiersystem ebnet Hafenareal

Nordenham (ABZ). – "Der Untergrund des Kreuzfahrtterminals muss für die Schiffsbe- und entladung absolut präzise angelegt sein. Dabei ist uns das Optimas PlanMatic mit der neuen 3-D-Steuerung ein unentbehrliches Hilfsmittel", sagt Peter Schultze, Geschäftsführer der Schultze Rohrleitungs- und Tiefbau GmbH aus Nordenham.
Optimas Baumaschinen
Das Optimas Planiersystem PlanMatic mit 3-D-Steuerung ebnet den Untergrund für die Pflasterung der neuangelegten Columbuskaje in Bremerhaven. Foto: Optimas

Die Columbuskaje, der Kreuzfahrtterminal in Bremerhaven, ist etwa 1000 m lang an der Weser gelegen. Bereits 1926 gebaut ist es nun reparaturbedürftig. Auf über 800 m wird die Kaje in mehreren Abschnitten neu gebaut. Die Herausforderung bei der 23 m breiten Pflasterung war in das Gefälle von 5,07 m über N.N. nach 4,86 m, 5 m von der Spundwand entfernt eine 2 m breite waagerechte Fläche einzubauen. Auf ihr laufen die Stelzen der Passagierbrücken, über die die Teilnehmer von Kreuzfahrten die Schiffe erreichen.

In diesem Jahr sind über 100 Anlandungen von großen Kreuzfahrtschiffen geplant. Um dieses anspruchsvolle Profil zu planieren, wurde das Planiersystem Optimas PlanMatic eingesetzt. Das PlanMatic kann laut Herstellerangaben an Radlader unter anderem angebaut werden. Es ist ein vollautomatisches mobiles System, das Abziehen schnell und präzise möglich macht. Die Planierbohlen gibt es in Breiten von 1,4 m oder 2 m. Mit Anbauelementen kann jede Bohle um bis zu 60 cm verbreitert werden, wie Optimas verspricht.

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Sascha Feindt (l., Vorarbeiter) und Peter Schultze (Geschäftsführer) von der Schultze Rohrleitungs- und Tiefbau GmbH aus Nordenham sind von der Optimas PlanMatic mit 3-D-Steuerung laut eigenen Angaben sehr angetan. Foto: Optimas

Die 2-D-Steuerung mithilfe von Leica Laserempfängern, Querneigungssensor und Leica Ultraschall-Abtastern geschehe mit Optimas eigener Software. Zusätzliche wurde es nun mit einer 3-D-Steuerung ausgerüstet. Mit der 3-D-Maschinensteuerung – standardmäßig werden Leica Komponenten genutzt, aber andere Hersteller sind ebenso möglich – ist es einfach, einen Untergrund mit sehr komplexen Gefällesituationen schnell herzustellen. Das Einmessen der Höhe und Lage erfolgt permanent durch die 3-D-Steuerung. Das System arbeitet mit einer Genauigkeit von 0 bis 0,5 cm. Die 14 cm starken Mammutsteine werden speziell genutzt für Verkehrsflächen mit hohen Lasten, auf denen Gabelstapler schwere Lasten transportieren, Lkw-Lade- und Rangierfahrten mit engen Radien oder Container umgeschlagen werden. Auch hier auf der Columbuskaje wurden sie mithilfe von Optimas Pflasterverlegemaschinen verlegt. Im ersten Bauabschnitt waren es 10.000 m² und im zweiten Abschnitt 6000 m². Vorher wurden von Firma Schultze noch mehrere Hundert Meter Kanal gebaut und natürlich Frostschutz und Schotter absolut mit dem 3-D-PlanMatic 100 % auf Maß eingebaut. Die Firma Schultze Rohrleitungs-, Straßen- und Tiefbau GmbH ist in Nordenham beheimatet. 2014 gegründet, hat sich Schultze mit 50 Mitarbeitern in der Region etabliert. Zahlreiche realisierte Projekte mit anspruchsvollen Aufgabenstellungen zeugen davon. Voraussetzung für schnelles und wirtschaftliches Arbeiten ist auch die gute Ausrüstung der Firma mit über 30 großen Baumaschinen und vielen praktischen Geräten.

Dazu gehören auch die Optimas-Geräte wie Pflasterverlegemaschinen, Material-Verteilschaufel Finliner, Streuschaufel, Pflasterfugen-Füllgerät am Radlader, Vacu-Lift und Abziehsystem PlanMatic mit 3-D. "Die Unterstützung durch Optimas, was Beratung und Service angeht, ist wirklich optimal. Und die Geräte arbeiten zuverlässig. Für uns enorm wichtig", sagt Sascha Feindt, Vorarbeiter bei Schultze Bau. Auch der gute und schnell wirkende Kontakt miteinander ist ein Erfolgsfaktor.

Mit dem Optimas PlanMatic ist das Planieren sowohl in Vorwärts- als auch in Rückwärtsfahrt möglich. Alle Materialien vom Schotter bis zum Brechsand können mit dem PlanMatic-System verarbeitet werden. Der Transportaufwand für dieses Anbaugerät ist relativ gering. Es hat ein Eigengewicht von etwa 800 kg und Außenmaße, mit denen es gut auf einen Hänger oder eine Ladefläche passt.

Beim Bau von Straßen, Parks oder Industrieflächen, beim präzisen Einbau von Untergründen für Reit-, Sport- oder Tennisanlagen, aber auch beim Bau von Parkplätzen und Außenanlagen ist es ein zweckmäßiges Hilfsmittel. Mit der 3-D-Steuerung ist es nun sehr leicht, einen Untergrund mit ausgesprochen komplexen Gefällesituationen und schnell herzustellen. Die Daten können auch gespeichert werden und man hat somit einen genauen Nachweis der geleisteten Arbeit.

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