Renault Trucks

Solarcarports auf 17 Hektar

Renault Nachhaltigkeit und Innovation
Die Solaranlage soll 30 Prozent des Stromverbrauchs des Standorts abdecken, verspricht sich Renault. Foto: Renault Trucks

Bourg-en-Bresse/Frankreich (ABZ). – Im Zuge seiner Dekarbonisierungsstrategie führt Renault Trucks gemeinsam mit TotalEnergies ein Großprojekt durch: Nach eigenen Angaben errichtet das Unternehmen am Industriestandort Bourg-en-Bresse in Frankreich Solar-Carports auf einer Fläche von 17 Hektar.

Laut Renault ist es eines der umfangreichsten Photovoltaikprojekte Frankreichs, das eine Spitzenleistung von über 22 Megawatt auf 17 Hektar verteilt. Die erzeugte Strommenge deckt den Verbrauch von 17 500 Anwohnern ab"Wir sind sehr stolz darauf, Renault Trucks bei seiner Energiewende zu begleiten. Mit diesem Projekt stellen wir unsere Fähigkeit unter Beweis, technisch komplexe Projekte zu entwickeln, die einen Mehrwert schaffen", so Marin de Montbel, Generaldirektor von TotalEnergies Renouvelables France.

Ein Teil der Energie, die mit der Photovoltaikanlage erzeugt wurde, ist für den Eigenverbrauch vorgesehen. Dabei decken die Solar-Carports 30 Prozent des Stromverbrauchs des Standorts ab und dienen gleichzeitig als Unterstand für die Fahrzeuge der Angestellten sowie für die in der Fabrik gefertigten Lkw. Die Inbetriebnahme der Solar-Carport-Anlagen ist bis 2026 geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen