Schärfen und Abrichten von metallgebundenen Diamantwerkzeugen

Zubehör für Alles, was den Schnitt verliert

Schwaz/Österreich (ABZ). – Grundsätzlich schärfen sich Diamantwerkzeuge durch ihre Anwendung von selbst. Doch was tun, wenn diese durch schwierige Zuschlagstoffe oder wenig abrasives Material trotzdem an Schnittigkeit verlieren? Dafür gibt es eine simple, aber effektive Lösung: Schärfhilfen, welche die Bindung zurück- und Diamanten wieder ideal freisetzen. Entsprechend der Werkzeugkategorie bietet die Tyrolit Schleifmittelwerke Swarovski AG & Co. KG. dafür sowohl Schärfplatten als auch loses Schleifkorn. So erreichen Anwender laut Hersteller optimale Ergebnisse während der ganzen Produktlebensdauer.

Tyrolit-Schärfplatten gelten als Must-have-Zubehör für metallgebundene Diamantwerkzeuge mit mehrschichtigem Aufbau – sei es von Tyrolit oder von anderen Herstellern: Die Schärfplatte SP1 eignet sich laut Unternehmensangaben perfekt zum Schärfen aller Arten von Bohr-, Säge- und Schleifwerkzeugen mit Diamanten für die Trocken- oder Nassanwendung.

Speziell für Fliesensägeblätter gibt es zudem eine eigene Ausführung (SP6). Je nach Zustand des Werkzeugs genügen laut Hersteller zwei bis drei Schnitte beziehungsweise Bohrungen in die entsprechenden Schärfeplatten, um mehrschichtige Diamantbeläge wieder aufzuschärfen.

Speziell zum Schärfen von Trockenbohrkronen bietet Tyrolit zusätzlich loses Schleifkorn – den Drilling Booster. Das Schleifkorn wird wahrend des Bohrens mit dem Tyrolit-Trockenbohrsystem direkt eingestreut. Zudem kann der Booster bei schwierigen Zuschlagstoffen wie Kalkstein laufend während des Bohrvorgangs für eine konstante Schnittigkeit zugegeben werden. Überschüssiges Material wird dabei gemeinsam mit dem Bohrstaub per Sauger abtransportiert.

Ob Nichteisenmetalle, schmierige Materialien wie Gummi oder aber Stahl und Beton – die Alleskönner der DC ALL-Serie von Tyrolit schneiden laut Hersteller nahezu alle Materialien am Bau oder bei der Garten- und Landschaftsplanung. Diverse Baugewerke – im Besonderen Elektro-, Heizungs- oder Sanitärinstallateure – erledigen mit nur einer DC-All-Scheibe mehrere Aufgaben, verspricht der Hersteller. Ein umständlicher Werkzeugwechsel entfalle und die Produktivität steige.

Das neue Sortiment an DC-All-Scheiben reicht von der kleinen, superdünnen Fast-Cut-Ausführung bis hin zu großen Rescue-Ausführungen, die sich mit Durchmessern von bis zu 400 mm laut Unternehmen ideal für Rettungs- bzw. Feuerwehreinsätze eignen. Letztere punkten zudem mit kugelgestrahlten Schlitzgründen für noch mehr Sicherheit, da das verdichtete Material im Schlitzgrund Rissbildungen und Verschleiß vorbeugt – ein Alleinstellungsmerkmal, wie Tyrolit betont.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen