Startschuss in Günzburg erfolgt

Neubau von Betonfertigteilwerk

Glatthaar Unternehmen
Christian Smola (Geschäftsführer TPP Projektentwicklung, v. l.), Axel Schwarz (Geschäftsführer BWG Betonfertigteilwerk), Johann Thierer (Geschäftsführer TPP), Isabel Glatthaar (Glatthaar Holding), Joachim Glatthaar (Geschäftsführer Glatthaar Holding), Gerhard Jauernig (Oberbürgermeister), Anton Gollmitzer (3. Bürgermeister), Georg Dietze (Stadtbaumeister), Reiner Heinzelmann (Geschäftsführer Glatthaar Holding), Tobias Lutzenberger (Geschäftsführer X. Lutzenberger) und Peter Wolpert (Kling Consult) beim Spatenstich. Foto: Glatthaar Gruppe

Günzburg (ABZ). – Mit dem symbolischen ersten Spatenstich ist jetzt in Günzburg (Bayern) der Startschuss für den Neubau des bislang größten und modernsten Betonfertigteilwerks der Glatthaar Gruppe gefallen. Das gab das Unternehmen bekannt.

Nach eigenen Angaben sollen von November 2024 an Betonfertigteile der Marke "Glatthaar Starwalls" für den Infrastrukturbau und den Garten- und Landschaftsbau sowie Betonfertigteile für den Wohn- und Gewerbebau hergestellt werden. "Dieser Neubau in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist eine Investition in die Zukunftssicherung und das Wachstum unseres Unternehmens", sagte Firmengründer Joachim Glatthaar. Die Glatthaar Gruppe mit Stammsitz in Schramberg-Waldmössingen (Baden-Württemberg) ist mit mehreren Standorten im In- und Ausland tätig.

Auf dem knapp 70.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet "Prinz-Eugen-Park" (PEP) entsteht im ersten Bauabschnitt ein knapp 250 Meter langes, bis zu 73 Meter breites und 14 Meter hohes Produktionsgebäude. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, sollen dort auf modernsten Anlagen mit einem hohen Automationsgrad Betonfertigteile produziert werden. Im südlichen Teil soll ein 30 Meter hoher Mischturm zur Herstellung des Betons erstellt werden.

Bis zu 60 neue Arbeitsplätze möchte die Glatthaar Gruppe am neuen Standort schaffen, so Axel Schwarz, der die Leitung des neuen Werkes übernehmen wird. "Mit diesem Neubau setzen wir als europäischer Marktführer für Fertigkeller und unseren Betonfertigteilsystemen ein Zeichen in einer für die Baubranche momentan schwierigen Zeit und zeigen, dass wir an die Zukunft glauben und langfristig denken. Es ist die bislang größte Einzelinvestition unseres Unternehmens", unterstrich Joachim Glatthaar. In erster Linie werden in Günzburg Produkte der Marke Glatthaar Starwalls gefertigt. Dabei handelt es sich um patentierte, betongebundene Natursteinmauern, die vorwiegend zur Hangsicherung im Straßenbau und für den Hochwasserschutz zum Einsatz kommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Pinneberg  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen