Tiefbahnhof Stuttgart 21

Bahn verschiebt Grundsteinlegung

Stuttgart (dpa). – Der Grundstein für den umstrittenen Tiefbahnhof Stuttgart 21 kann nicht mehr vor den Sommerferien gelegt werden. Für die große Feier um das Milliardenprojekt peile man jetzt Mitte September an, wie jetzt Projektsprecher Jörg Hamann mitteilte. Der Plan mit einem Termin noch im Juli habe "nicht mehr funktioniert". Auch jetzt stehe noch kein genauer Termin fest, nur ein Zeitraum: Die Grundsteinlegung werde nach dem Schulbeginn am 12. September und vor dem Beginn des Cannstatter Volksfestes am 23. September stattfinden. Auf Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird die Bahn bei der feierlichen Grundsteinlegung aber verzichten müssen.

Es ist "nicht vorgesehen", dass der Regierungschef teilnimmt, wie sein Sprecher Rudi Hoogvliet betonte. Ob und – wenn ja – welcher Vertreter im September in die Baugrube kommt, sei noch nicht geklärt. Im Rathaus hieß es, dass noch völlig offen sei, ob Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) an der Feier teilnimmt. "Es ist noch keine Entscheidung getroffen worden", sagte ein Sprecher. Welche Prominenten zu erwarten sind, stehe noch nicht fest, sagte Bahn-Sprecher Hamann. "Das Protokoll liegt in Berlin." Dort sitzt die Zentrale des Konzerns. Da es sich aber um ein zentrales Städtebauprojekt in der Landeshauptstadt handele, würde sich die Bahn als Bauherrin über prominente Beteiligung freuen. Mit Stuttgart 21 wird der bisherige Kopfbahnhof der Landeshauptstadt zu einer weitgehend unterirdischen Durchgangsstation umgebaut. Die Bahn taxiert das Projekt auf 6,53 Mrd. Euro, Kritiker rechnen es schon auf 10 Mrd. Euro hoch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen