Thema Bahnbau

Schiffskollision bei Elsfleth
Behelfsbrücke in Betrieb genommen

Nach der Beschädigung der Huntebrücke bei Elsfleth im Februar hat die Deutsche Bahn mit einer Behelfsbrücke wieder wichtige Häfen links der Weser ans…

Hohe Investitionen angekündigt
Bahn will dieses Jahr 16,4 Milliarden Euro ins Schienennetz stecken

Die Bahn kündigt hohe Investitionen an - einer aktuellen Umfrage zufolge sind die auch dringend nötig.

Für 140 Millionen Euro
DB baut Standort Hannover zum ICE-Werk aus

Die Deutsche Bahn baut ihr Werk Hannover Pferdeturm für rund 140 Millionen Euro zum ICE-Werk aus. Mit einem symbolischen Spatenstich gaben Verkehrsminister Olaf…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bahn Bahnbau

2024 bringt neue Bahn-Baustellen

Die Deutsche Bahn hat viele Baustellen - im wortwörtlichen Sinne. Auch in Thüringen wird 2024 in Weichen, Bahnsteige und Bahnübergänge investiert. Für Reisende bedeutet das…

Bahn Bahnbau

Wichtige Etappen der Rheintalbahn 2024

An die neue Rheintalbahn gibt es hohe Erwartungen. Gebaut wird aber noch lange. Nutzerinnen und Nutzer müssen sich bei Rastatt auf eine Vollsperrung einstellen. Bei Freiburg wird…

Verkehr Bahnbau

Baustau bei Deutscher Bahn heißt Krisenmodus 2024 und 2025

Für die Bahnfahrt über Basel in die Schweiz braucht es Geduld. Seit Jahren überfällige Bauarbeiten kommen zwar endlich in Gang, aber das bedeutet: Baustellen und Sperrungen. Die…

Stuttgart 21 Baustellen

Hallendecke des „Stuttgart 21”-Herzstücks ist geschlossen

Der Bau des Tiefbahnhofs in Stuttgart schreitet Abschnitt für Abschnitt voran. Nach der letzten Kelchstütze ist nun die Bahnhofsdecke fertig. Aber bis Züge fahren, dauert es noch.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bahnhofsbau Bahnbau

Deutsche Bahn investiert Milliarden

Neue Gleise, neuer Bahnsteig, digitales Stellwerk - die Bahn lässt sich den Deutschlandtakt mit ihren Ausbauplänen am Hauptbahnhof Hannover etwas kosten. Für die Fahrgäste bedeuten…

Bahnbau

Stammstrecke München wird Milliardengrab

Vor dem Ende des Untersuchungsausschusses zur S-Bahn-Stammstrecke in München erheben die Grünen erneut schwere Kritik gegen die Staatsregierung und Ministerpräsident Markus Söder…

Verkehr Bahnbau

Bahn-Baustelle rund um Stuttgart

Für die Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart müssen Tausende Kilometer Kabel verlegt werden.

Bahn Bahnbau

Jeder dritte Bahnhof soll saniert werden

Die Deutsche Bahn will bis 2030 etwa jeden dritten Bahnhof sanieren. 2024 will die Bahn sieben Milliarden Euro in die Infrastruktur stecken, ein Jahr später neun Milliarden Euro…

Bahn Bahnbau

Bahn legt Konzept und Zeitplan vor

Die Bahn will bis 2030 wichtige Korridore jeweils in einem Rutsch abarbeitet. Für Fahrgäste bedeutet das zunächst weitere Belastung.

Bahn Bahnbau

Bahn soll bevorzugte Variante benennen

Kommt der Ausbau oder doch ein Neubau? Die umstrittene Modernisierung der Bahnstrecke Hamburg–Hannover wird konkreter. Niedersachsens Verkehrsminister Lies warnt davor, jahrealte…

Fehmarnbelt-Querung Bahnbau

Bauarbeiten für Ostseetunnel gehen voran

Der Bau des geplanten Ostseetunnels zwischen der deutschen Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland macht Fortschritte.

Stuttgart 21 Bahnbau

Vollgas auf der neuen Schiene

Die Neubaustrecke von Ulm nach Wendlingen wird in diesen Tagen in Betrieb genommen, sie ist Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.