Thema Bahnbau

Marodes Schienennetz
Koordinierte Grundsanierung

Berlin (dpa). – Eine koordinierte Sanierung und Digitalisierung des Schienennetzes soll die Bahn nach dem Willen des Bundes für Fahrgäste und Güterkunden…

Schienenverbindungen
Verbände fordern Offenheit für Neubaustrecken

Die Schiene ist entscheidend für die geplante Verkehrswende - geht es aber um Ausbau oder Neubau von Schienenverbindungen, ist Streit programmiert. Im Fall der…

Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim
Erkundungsbohrungen starten

Lampertheim (dpa). - Die Deutsche Bahn beginnt in Südhessen mit Vorarbeiten für die geplante Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
INGENIEUR (m/W/D) Als PROJEKTLEITUNG ..., Nordenham  ansehen
Ingenieur (m/w/d), Stade  ansehen
Betriebsleiter/Geschäftsführer Entsorgungszentrum..., Lehrte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Strabag Bahnbau

Strabag Rail baut Schienennetz aus

Berlin/Leipzig/Dresden (ABZ). – Die Strabag SE hat den Zuschlag der DB Netz AG für zwei große Bahnbau-Aufträge im Osten Deutschlands erhalten. Die Tochtergesellschaft Strabag Rail GmbH wird in ARGE…

Bahnbau

Marokko baut Hochgeschwindigkeitsnetz

Kenitra/Marokko (ABZ). – Marokko baut derzeit ein Hochgeschwindigkeitsnetz nach Vorbild des französischen TGV. Bis 2035 soll ein Trassennetz mit 1500 km Streckenlänge fertiggestellt sein. Vorgesehen…

Bahnbau

Aufträge für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München vergeben

München (ABZ). – Die Deutsche Bahn hat die ersten beiden Aufträge für die Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke München vergeben. Die Firmen Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Ed. Züblin AG, Max Bögl…

Caterpillar Zweiwegebagger Bahnbau

Zweiwegebagger erhält Schienen-Zulassung durch Eisenbahn-Bundesamt

Garching (ABZ). – Mit dieser Innovation hatte Caterpillar die Besucher der bauma 2016 überrascht: Auf der Messe wurde erstmals ein Prototyp des Zweiwegebaggers Cat M323F feierlich enthüllt und von den…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Architektur

Holzkonstruktion setzt Kontrapunkt

London/Großbritannien (ABZ). – Der geniale Entwurf der Bahnstation des international renommierten Architekturbüro Foster + Partner von Lord Norman Foster besitzt als Highlight eine spektakuläre…

Chemnitz Bahnbau

Betonschwellen im Zweiertakt getauscht

Chemnitz (ABZ). – Bei Chemnitz waren Betonschwellen zu tauschen. Zum Einsatz kam die SUM 315 von DB Bahnbau. Bei einer Schichtleistung von rund 2000 m werden stets zwei Schwellen zugleich verlegt. Die…

Bahnbau

BIM-Planung für DB-Projekt bald abgeschlossen

Rastatt/Berlin (ABZ). - Arup berät die Deutsche Bahn bei der digitalen Planung des neuen Rastatter Eisenbahntunnels. Das weltweit tätige Planungs- und Beratungsunternehmen hat die BIM-Implementierung…

Bauer Bahnbau

Spezialtiefbau für Schweizer Bahn ausgeführt

Genf/Schweiz (ABZ). - Die neue Bahnlinie Ceva (Cornavin/Eaux-Vives/Annemasse) schließt eine Lücke zwischen dem französischen und dem schweizerischen Bahnnetz im Kanton Genf. Die Idee dafür entstand…