Wohlige Wärme

Gesundes Wohnraumklima im Keller

Dämmstoffe
Alle Nähte der ABG-Dichtungsbahn werden thermisch verschweißt und mit einer Unterdruck-Saugglocke auf Dichtheit geprüft. Fotos: ABG

Hamburg (ABZ). – Sich im Keller aufhalten, eine Ausstellung organisieren und dort ein Pflegebad nehmen – das alles ist nur möglich, wenn man sich dort auch wohlfühlt. Die zwölf Bewohner des neugebauten Werkstatt- und Wohngebäudes des Förderverein Franziskus e. V. können all dies in ihrem Untergeschoss genießen. Mit Hilfe des ABG-Kellerdicht-Systems konnte ein Wohnraumklima im Neubau hergestellt werden.

Franziskus e. V. ist eine anthroposophische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für Menschen mit geistiger Behinderung, in deren Mittelpunkt die geistige Individualität des Menschen mit besonderem Hilfebedarf steht. 2016 stellte die Grundstücksgesellschaft Op´n Hainholt in Hamburg-Sülldorf ein neues Wohngruppenhaus fertig. Zwölf Menschen mit und ohne geistige Behinderung leben und arbeiten in dem viergeschossigen Gebäude. "Neben Wohnungen und einer Tagesförderstätte auf 400 m², gibt es im Untergeschoss einen Ruheraum, einen Ausstellungsraum, ein Pflegebad, Lagerräume und einen Aufenthaltsraum für den Hausmeister", erzählt Geschäftsführer Christopher von Bar. Per Fahrstuhl ist der Keller barrierefrei mit den anderen Stockwerken verbunden. Große Fenster garantieren im Ruhe- und Ausstellungsraum viel natürliches Tageslicht.

Vor der Bauphase stellten sich die Bodenverhältnisse auf dem Hamburger Grundstück zunächst als problematisch heraus. Der lehmhaltige Boden war stark wasserundurchlässig, das bedeutete, "aufstauendes Sickerwasser" oder "von außen drückendes Wasser" (DIN 18195 Teil 5-6) fand keinen Weg, um zu versickern. Es bestand das Risiko, das Wasser würde sich an den Kellerwänden stauen, und diese würden dann über kurz oder lang auch von innen feucht werden. Und ein feuchter Keller bietet kein angenehmes Raumklima, in dem Menschen täglich wohnen und arbeiten möchten. Man entschied sich, den Neubau mit dem ABG-Kellerdicht-System abzudichten. "Wir haben uns u. a. für das ABG-Kellerdicht-System entschieden, da es den Einsatz von wärmedämmendem Ziegelmauerwerk im Untergeschoss des Neubaus ermöglicht und somit den künftigen Bewohnern eine weit über das übliche Maß hinaus eine Kellernutzung erlaubt", erklärt Thomas Grünberg, bauleitender Architekt. Baut man mit einem herkömmlichen Abdichtungssystem, wie z. B. der Weißen Wanne, ist es schon beim Lastfall "aufstauendes Sickerwasser" ausgeschlossen, das Untergeschoss wie den Rest des Hauses aus Wärmedämmsteinen zu errichten. Die Anfälligkeit der Steine gegenüber der Bodenfeuchtigkeit ist ohne eine 100%-ige dichte Abdichtung einfach zu groß.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Dämmstoffe
Vor Baubeginn: Die ABG-Dichtungsbahn wird im Sohlen- und Schalungsbereich verlegt.

"Das ABG-Kellerdicht-System stammt aus dem Umweltschutz, wo es darauf ankommt, dass keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Und was so dicht ist, dass nichts mehr nach außen dringt, hält auch zuverlässig Wasser aus dem Boden davon ab, die Kellerwand zu durchdringen", erklärt ABG-Geschäftsführer Kolja Winkler. Das System stelle mit seiner Kombination aus ABG-Dichtungsbahn und ABG-Atmungsfixbahn eine atmungsaktive Wannenlösung nach DIN 18195, Teil 6, dar und biete besten Schutz gegen aggressive Wässer und von außen drückendes Wasser. Beide Bahnen ergänzen sich in ihrer Funktion optimal. Anfallendes Kondenswasser wird kontrolliert abgeführt – analog zum zweischaligen Mauerwerk.

"Alle unsere Bewohner fühlen sich wohl. Die Temperaturen sind sehr angenehm, und wir haben keine Feuchtigkeitsprobleme. Das ist sehr wichtig für uns, schließlich ist das Untergeschoss ein wichtiger, gleichberechtigter Bestandteil unseres neuen Hauses und wird von uns täglich genutzt", freut sich Christopher von Bar.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen