Wohnungsbau

Baugenehmigungen auf höchstem Stand seit 2004

Wiesbaden (dpa). – Beflügelt von niedrigen Hypothekenzinsen und starker Nachfrage hat sich der Bauboom zum Jahresbeginn beschleunigt. Im ersten Quartal wurde der Bau von 84800 Wohnungen genehmigt, das war der höchste Stand zu einem Jahresanfang seit 2004, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Danach wurden 30,6 % oder knapp 20000 mehr Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt als im Vorjahreszeitraum. Zu dem Boom trug auch die Unterbringung Hunderttausender Flüchtlinge bei. Die Genehmigungen für Wohnungen in Wohnheimen, zu denen auch Flüchtlingsunterkünfte zählen, stiegen um 146,8 % auf 5149. "Die Dynamik bei den Baugenehmigungen ist positiv, sie reicht aber immer noch nicht aus, um genügend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen", sagte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW. In Deutschland müssten bis 2020 jährlich insgesamt rund 400000 Wohnungen und damit rund 140.000 Mietwohnungen mehr als noch 2015 gebaut werden. "Wir brauchen schnellstmöglich mehr Bauland, eine Verringerung der Herstellungskosten beim Bau und wirksame Förderinstrumente", forderte Gedaschko.Angeschoben wird die Baukonjunktur auch durch das extrem niedrige Zinsniveau: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Zinsen im Euroraum quasi abgeschafft, der Leitzins liegt inzwischen bei Null. Baukredite sind derzeit so günstig wie seit Jahren nicht. Klassische Sparprodukte werfen wegen der Null-Zinsen dagegen kaum noch etwas ab. Anleger flüchten deswegen auch in "Betongold", was die Nachfrage nach Immobilien zusätzlich anheizt. Die Kehrseite des Booms: Vor allem in begehrten Regionen steigen die Preise. Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret warnte zuletzt vor einer Überhitzung des Immobilienmarkts in Metropolen. "Von einer Immobilienblase kann man noch nicht sprechen, allerdings sehen wir in einigen deutschen Städten durchaus Preisübertreibungen bei Wohnimmobilien", sagte er in einem Interview. Kräftige Zuwächse gab es im ersten Quartal bei allen Gebäudearten: Einfamilienhäuser (+ 23 %), Zweifamilienhäuser (+ 26,8 %) und Mehrfamilienhäuser (+ 23,7 %).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen