Zandt cargo

Tandem-Dumper bildet Highlight

Tirschenreuth (ABZ). – Laden, Transportieren, Kippen. Für Zandt ist dabei laut eigener Aussage der Leitsatz diese Arbeitsschritte unter der Vorgabe der niedrigsten Kosten pro Tonne zu erzielen.
ZANDTcargo steinexpo

Und genau darum stellt der TandemDumper TD 240 auf der steinexpo vom 23. bis 26. August 2023 im Basaltsteinbruch der Mitteldeutschen Hartsteinindustrie in Nieder-Ofleiden auf dem Stand A5 das zentrale Messeexponat dar, wie das Unternehmen erläutert.Der TandemDumper TD 240 in der aktuellen Baureihe sei weiter optimiert und kundenorientierter ausgestattet worden. So weist die Kippmulde laut Herstellerangaben nun ein gerades Stirnblech auf. Maßgeblicher Gedanke dabei sei, den Ladevorgang zu vereinfachen und zu beschleunigen. Durch dieses Formkonzept kann der Radladerfahrer besser den vorderen Teil der Kippmulde einsehen und beladen. Der Ladezyklus wird somit produktiver. Im Heckteil wurde die Schütte deutlich verlängert. Das Heck weist nun in seiner Form einen sehr flachen Übergang von Heckschräge zu gerader Bodenplatte auf. Die Kippschütte ist zudem konisch breit ausgeformt. Damit wird im Kippvorgang bei den bis zu 70° möglichen Kippwinkel die Kippmulde sehr steil stehen und einen durchgehenden knickfreien Schüttverlauf aufweisen, bei dem das bindige Material nicht haftend bleibt.

Das Nutzvolumen und die technische mögliche Nutzlast erreichen für Tandem-Erdbaukipper Bestwerte, wie Zandt betont. So verfügt der TandemDumper TD 240 über etwa 20 m³ Muldeninhalt und im innerbetrieblichen Einsatz bis zu 32 t Nutzlast. Ein weiterer Vorteil liegt im öffentlichen Straßeneinsatz nach den Vorgaben der STVZO innerhalb einer Breite von 2550 mm und mit über 16 t Nutzlast.

Für den harten Dauereinsatz ist die Kippmulde mit den aus dem ATD-Dumper bewährten seitlichen Kippzylindern ausgestattet, erklärt der Hersteller. Diese heben bis zu 60 t bei 200 bar und benötigen durch den doppelwirkenden Hydraulikölverlauf nur um die 38 l/min. Zudem bewirken die beiden seitlichen diagonalen Hydraulikzylinder eine einzigartige Kippstabilität. Für den Geländeeinsatz wurde auch der klappbare Heckunterfahrschutz einer Überarbeitung unterzogen und ist jetzt durch seinen Winkelverlauf noch optimaler zum Schutz der Beleuchtung und Bodenfreiheit geformt.

Der TandemDumper TD 240 ist in seiner Muldenform und mit dem einzigartigen Zentralkastenchassis für den toughen Einsatz konzipiert. So findet auch die pneumatische Zugdeichselfederung seine optimale Verwendung und bewirkt ein ruhiges Fahren im Gelände und eine hohe Geschwindigkeit auf der Straße. Der Fahrer ist somit in der Lage seine jeweilige Traktorleistung aktiv unterstützend einzusetzen, in dem die pneumatische Zugdeichsel über die Stützlast be- oder entlastet wird. Die Hardox Bleche von 10 mm im Boden, seitlich 8 mm und oben 6 mm in der Kippwanne gewährleisten einen verschleißarmen Einsatz.

Trotz der Anordnung der Pendelachsen mit Nachlauflenkung ist es laut Zandt möglich auch eine 600/60/R30,5 Bereifungen aufzuziehen. Durch die große Reifenaufstandsfläche wird ein niedriger Bodendruck gewährleistet und die Traktion größtmöglich unterstützt. Betrachtet man, dass ein Liter Diesel rund 2,64 kg CO2 entspricht, ist dies auch ein nachhaltiger Ansatz, den Kraftstoffverbrauch maßgeblich zu reduzieren. "Bei dem TandemDumper TD 240 der neuesten Generation haben wir nochmals einen deutlichen Sprung in der Technik erzielt. Die Anwender erhalten damit einen TandemDumper für Zugfahrzeug Traktor für den harten Einsatz im Massenumschlag mit den niedrigsten Einsatzkosten je Tonne", bilanziert der Inhaber Manfred Zandt die Produktvorteile.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen