Allgemeine Bauzeitung 08/2017

Projektmanagement Unternehmen

Projektkultur als "Schmierstoff"

Wels/Österreich . – Was hilft wirklich gegen Korruption im Bauwesen? In der umkämpften Ukraine realisiert die österreichische Delta Gruppe derzeit erfolgreich Bauprojekte. Es läuft…

JCB Bagger und Lader

JCB startet groß angelegte Produktoffensive

Rocester/Großbritannien . – Nicht lang ist es her, da feierte der britische Baumaschinenhersteller JCB seinen 70. Geburtstag. Dass dort an Altersmüdigkeit nicht zu denken ist,…

Wacker Neuson Bagger und Lader

Für Aushubarbeiten auf engstem Raum optimal ausgelegt

Unternehmen im Garten- und Landschaftsbau benötigen flexibel einsetzbare Maschinen, die kompakt und zugleich leistungsstark sind. Der Kettenbagger ET16 von Wacker Neuson ist…

Pkw-Maut europarechtswidrig

Die Pkw-Maut verstößt laut einem Bundestagsgutachten ge-gen EU-Recht – trotz der Änderungen, die Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mit Brüssel vereinbart hat. Für sich…

GaLaBau

Hilfe im Einsatz gegen Baumstubben

120 Rodungen im Stadtgebiet erledigen – und das neben allen anderen Tätigkeiten, die für eine Kommune beim Unterhalt von Grünflächen und Straßenbegleitgrün im Herbst anfallen – der…

Plattenverdichter leitet Energie senkrecht in den Boden

Wie kann die Flächenleistung zusätzlich zur Verdichtungsleistung kostengünstig weiter erhöht werden? Mit dieser Frage und ihrer Lösung beschäftigten sich die Spezialisten der Stehr…

Bauwerksabdichtungund Betoninstandsetzung

Bereits zum 30. Mal halten Remmers-Experten bis Anfang März noch Fachvorträge zum Hauptthema Gebäudeinstandsetzung in 17 deutschen Städten. Die Info-Tage richten sich an…

BDF fordert zügige Umsetzung

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) plädiert dafür, dass das geplante Gebäudeenergiegesetz (GEG) als energie- und klimaschutzpolitischer Meilenstein noch in der laufenden…

Große Belastung für GaLaBau

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. kritisiert die jetzt vom Bundesrat abgesegnete Ausdehnung der Lkw-Maut für Lkw ab 7,5 t, die am 1. Juli 2018 in…

Betonfertigteile

PBH-Konsolen für TT-Plattendecken

In Kassel ist ein Ausstellungsgebäude entstanden, das den Brüdern Grimm gewidmet ist. Es nimmt die Topografie des Standortes architektonisch auf und verfügt über eine Dachterrasse,…

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen

Boom-Booster erhöht Tragfähigkeit

Nahe der Ortschaft Lüderitz in Sachsen-Anhalt herrschte vor Kurzem rege Bautätigkeit. Eine Reihe großer Windturbinen mit 149 m Nabenhöhe wurde aufgebaut, um den Ort und die…

Vom Beton- zum Mauerfertigteilwerk

Beim Unterzeichnen des Kaufvertrags für eine Rimatem-Maueranlage wäre Filip Despierre, der Geschäftsführer von dws-prefab, niemals auf die Idee gekommen, dass sein Unternehmen…

Komatsu Bagger und Lader

Für Vielzahl an Einsätzen geeignet

Der Kurzheckbagger PW98MR-10 von Komatsu schließt die Lücke zwischen Kompakt- und größeren Mobilbaggern. Er ist für eine große Bandbreite an Einsätzen geeignet, darunter Erdbau,…

GaLaBau

Durchmesser bis zehn Zentimeter kein Problem

Das italienische Unternehmen Berti hat ein neues hydraulisches Mulchkopfmodell für Bagger von 6 bis 11 t, das Modell Park/FX, entwickelt. Bei der Maschine handelt es sich um ein…

GaLaBau

Schneller Geräte-Wechsel erhöht Schlagzahl der Einsätze

Die Firma Landschaftsbau Polivka GmbH ist ein weit über die Thüringischen Landesgrenzen hinaus bekanntes Unternehmen aus dem GaLaBau. Als ein mittelständisches Familienunternehmen,…

Mauerwerkstage sind angelaufen

150 Besucher in Ulm, rund 300 Gäste in Memmingen sowie 100 Teilnehmer in Deggendorf – die Resonanz auf die Mauerwerkstage des mittelständischen Verbunds "Mein Ziegelhaus" und von…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen