Zum Inhalt springen

Erweiterungsbau am Stammsitz geht in Betrieb

Von ABZ
8000 Quadratmeter Neubaufläche
Marco Tittler, Wirtschaftslandesrat, Markus Comploj, Getzner, Mutter & Cie., Jürgen Rainalter, Getzner Werkstoffe, Erich Steinmayr, Architekt, bei der Eröffnung (v. l.). |

Bürs/Österreich (ABZ). – Am 17. September feierte Getzner Werkstoffe die offizielle Eröffnung des Erweiterungsbaues am Hauptstandort in Bürs. Mit rund 8000 Quadratmetern Neubaufläche, 120 neuen, modernen Arbeitsplätzen und der Implementierung eines maßgeschneiderten Hochregallagers hat das Unternehmen nach eigenen Angaben die Grundlage geschaffen, um seine Produktionsmenge zu verdoppeln. Beim Bauprojekt wurde demnach größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.

Mit der zunehmenden Urbanisierung scheint auch der Wunsch des Menschen nach mehr Ruhe und Ungestörtheit stärker zu werden. Davon profitiert unter anderem Getzner Werkstoffe, Schwingungsschutzexperte aus Bürs. Um dem damit verbundenen Wachstum gerecht zu werden, hat Getzner die Produktions- und Lagerkapazitäten sowie die Verwaltungsflächen am Hauptsitz in Vorarlberg erweitert. Am 17. September 2021 feierte das Unternehmen die offizielle Eröffnung des erweiterten Firmengebäudes.

Mit dabei waren neben Jürgen Rainalter, Geschäftsführer von Getzner Werkstoffe, und Markus Comploj, Geschäftsführer der Holding Getzner, Mutter & Cie., auch der Bürser Bürgermeister Georg Bucher, Wirtschaftslandesrat Marco Tittler sowie Architekt Erich Steinmayr.

"Mit einer Investitionssumme von etwa 53 Millionen Euro haben wir auf rund 8000 Quadratmetern Neubaufläche neben Platz für Büros, Labore, Prüfstände, Lager und Logistik auch 120 moderne Arbeitsplätze geschaffen. Besonders stolz sind wir auf unser Hochregallager in weltweit einzigartiger Ausführung und Dimension. Dort lagern unsere bis zu 31 Meter langen und 14 Tonnen schweren Schwingungsschutzmatten wie in Schubladen. Von dort aus können wir sie automatisiert zu Rollen wickeln. Es dient als Reaktionslager und als Sicherheitspuffer, um Kunden auch kurzfristig mit Ware versorgen zu können", erklärt Jürgen Rainalter. Zu den 8000 Quadratmetern Neubaufläche kommen noch 12 500 Quadratmeter im Außenbereich, beispielsweise für Grünflächen, Parkplätze oder Lkw-Umkehrplätze.

"Mit dem Ausbau werten wir unseren Hauptsitz als Know-how-Zentrum für Schwingungsschutz weiter auf. Wir sind dadurch in der Lage, unsere Produktionsmenge in Bürs zu verdoppeln. So können wir der steigenden Nachfrage nach unseren Produkten gerecht werden und sind bestens für die Zukunft gerüstet", führt Geschäftsführer Rainalter weiter aus.

Auch Wirtschaftslandesrat Marco Tittler freut sich über das Bekenntnis zum Standort Vorarlberg: "Die Investition ist ein wichtiger wirtschaftlicher Impuls für die gesamte Region. Die Erfolgsgeschichte von Getzner Werkstoffe als Weltmarktführer für Schwingungsschutz zeigt einmal mehr das große Innovationspotenzial der Vorarlberger Betriebe auf", so der Wirtschaftsrat.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Unternehmensmeldungen

Alle anzeigen

ICE Award als beste Produktinnovation erhalten

Von ABZ
/

VDMA meldet starke Exporte

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen