bott-Gruppe

Erneut Rekord-Jahresumsatz erzielt

Gaildorf (ABZ). – Mit einem Jahresumsatz von 196 Millionen Euro hat die internationale bott-Gruppe im Geschäftsjahr 2022 nach eigener Aussage einen neuen Spitzenwert erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die in Gaildorf beheimatete Unternehmensgruppe damit eine Umsatzsteigerung von rund 15 Prozent realisieren. Die Anzahl der Mitarbeitenden blieb bei etwa 1300 Beschäftigten.
bott Unternehmen
COO und Geschäftsführer René Leroux (l.) und CEO und Sprecher der Geschäftsführung Jan Willem Jongert. Foto: bott

"Der Auftragseingang war 2022 höher als je zuvor, sodass wir bis 2024 mit einer guten Auslastung planen können", sagt Jan Willem Jongert, CEO und Sprecher der Geschäftsführung. "Wir befinden uns in einem schrumpfenden Markt und müssen uns gegenüber andauernden Widrigkeiten behaupten", gibt Jongert zu bedenken. "Da ist unser beständiges Wachstum in allen Geschäftsbereichen – den Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen sowie den Arbeitsplatzsystemen – umso erfreulicher."

Ein Grund für den Erfolg ist das Tochterunternehmen Elabo GmbH, das seit 2021 Teil der bott-Gruppe ist. Der Hersteller von Laborarbeitsplatz- und Testsystemen sowie elektronischen Mess- und Prüfgeräten habe sich als wertvolle Ergänzung für die Gruppe erwiesen. Um neue Absatzgebiete zu erschließen, gründete die bott-Gruppe gemeinsam mit der TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG zum 1. Juli 2022 ein Joint Venture in den USA. Der Unternehmenssitz von Systainer Systems North America, LLC befindet sich bei Indianapolis im Bundesstaat Indiana.

Im Fokus stehen speziell für den US-Markt angepasste Fahrzeugeinrichtungssysteme sowie die damit vollkompatiblen Systainer³-Servicekoffer. Seit 1. November 2022 ist René Leroux als COO und Geschäftsführer der bott-Gruppe tätig. Gemeinsam mit Jongert setzt er sich dafür ein, die Potenziale der Unternehmensgruppe weiter auszuschöpfen. Leroux verfügt über langjährige Erfahrungen als COO im Bereich globaler Fertigungsstrukturen und internationalem Fulfillment.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen