Einfacher Systemwechsel

Bauunternehmen lobt gesteigerte Transparenz als Vorteil

OneStop Pro Bau digital
Die letzte Station des Systemwechsels war eine Inhouse-Anwenderschulung, bei der die praktische Nutzung von OneStop Pro im Fokus stand. Foto: OneStop Pro

Schöllnach (ABZ). – Digitale Lösungen für die Baubranche bereichern schon lange den Arbeitsalltag der Eder-Bau-GmbH mit Sitz in Schöllnach. Beispielsweise sei bereits vor einigen Jahren eine Software zur Geräte- und Maschinendisposition eingeführt worden. "Das hat auch alles funktioniert – aber insgesamt waren wir auf der Suche nach mehr. Das war auch der Grund für den Systemwechsel zu OneStop Pro", sagt Geschäftsführer Georg Niederländer.

Um in der Praxis wirklich von der Software profitieren zu können, sollte der Automatisierungsgrad möglichst hoch sein. "Unser vorheriges System war recht umständlich, weil viel manuell abgelaufen ist", berichtet Disponent Roman Stoll. Deshalb habe die Aktualität der Informationen im Trubel des Alltagsgeschäfts nicht durchgehend gewährleistet werden können.

Kein zusätzlicher Aufwand

Daran knüpfe die Bausoftware OneStop Pro an. Manuelle Schritte sind auf ein Minimum reduziert, berichtet er. Eder-Bau entschied sich vergangenes Jahr für das Produkt All-Inclusive, das Funktionen wie die digitale Disposition, Live-Informationen zum Standort der Maschinen oder auch das Wartungs- und Prüfungsmanagement umfasst.

Den Prozess des Systemwechsels beschreibt das mittelständische familiengeführte Bauunternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern als unkompliziert. Im ersten Schritt sind die Daten aus dem bestehenden System exportiert, dann die Daten aufbereitet und in OneStop Pro transferiert worden.

Dabei sei kein zusätzlicher Aufwand für Eder-Bau entstanden. Einen weiteren großen Vorteil beschreibt Niederländer so: "Wir konnten sogar die bereits vorhandenen QR-Codes eins zu eins übernehmen." Die letzte Station des Systemwechsels war eine Inhouse-Anwenderschulung, bei der die praktische Nutzung von OneStop Pro im Fokus stand.

Mitarbeiter aktiv eingebunden

Die Mitarbeiter des Bauhofs und aus dem Lager wurden aktiv eingebunden. Seither ist die Software täglich im Einsatz. Disponent Roman Stoll hebt die Benutzerfreundlichkeit, die Einfachheit des Systems und den persönlichen Kontakt zu einem zentralen Ansprechpartner bei OneStop Pro als Pluspunkte hervor. Der größte Effekt, der sich durch die Nutzung der Software für Eder-Bau ergebe, sei eine gesteigerte Transparenz. "Durch das Tracking haben wir stetig Überblick über die Live-Standorte unserer Maschinen. Auch Kilometerstände, Betriebsstunden und Wartungsintervalle sind immer in Echtzeit abrufbar", sagt Niederländer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen