In Kläranlage
Streifenbelüfter beweisen Energieeffizienz

Sofort ergaben sich, heißt es seitens des Herstellers – trotz einer herausfordernden Abwasserzusammensetzung – hohe Einsparungen in der Drucklufterzeugung und damit im Energieverbrauch der gesamten Anlage.
In der Kläranlage des Abwasserverbandes "Vorderes Renchtal" werden die Abwässer von insgesamt neun Gemeinden eingeleitet, darunter die "GrimmelshausenStadt" Renchen sowie Oberkirch und Achern. Das Abwasser fließt über die Ortskanalisation und zwei Hauptsammler der mechanisch-biologischen Kläranlage zu. "Wir sind grundsätzlich eine völlig normale kommunale Kläranlage, wie viele andere auch – allerdings mit einer Besonderheit", wie Kläranlagen-Betriebsleiter Christian Spinner erzählt: "Das Renchtal ist eine traditionelle Schnapsbrenner-Gegend. 80 Prozent des deutschen Kirschwassers kommt direkt aus dieser Region." Damit landen vor allem in den Wintermonaten – der Hauptproduktionszeit der hiesigen Spirituosenherstellung – große Mengen an abgebrannter Maische aus Schnapsbrennereien in der Kläranlage Renchen. Eine stetige Herausforderung für sämtliche Bereiche der Kläranlage mit einer Größe von 32.000 EW.
Aufgrund dieser Abwasserbeschaffenheit stehen in der Anlage in Renchen zwei wuchtige Faultürme mit jeweils 1500 m³ Fassungsvermögen, die das Schnapsbrenner-Restmaterial co-vergären. Mit den beiden Faulbehältern deckt die Kläranlage alleine 90 % ihres Energiebedarfs ab – rund 800.000 kWh Strom werden pro Jahr produziert.
Bald aber könnte die Anlage auch energieautark laufen, heißt es. Denn 2024 wurde die gesamte Belüftung der drei Biologiestraßen der Kläranlage "Vorderes Renchtal" von (Messner) Plattenbelüftern auf die deutlich energieeffizienteren AEROSTRIP Belüftermodule Type G – bestehend aus je vier Stück Type Q2,0 Streifenbelüftern – umgerüstet. "Wir haben Mitte des Vorjahres begonnen die erste Belebungslinie umzurüsten", beschreibt Spinner.
ABZ-Stellenmarkt

Weitere Artikel zum Thema
"Im Oktober waren wir mit der dritten Linie fertig – Umrüstzeitraum jeweils drei bis vier Tage. Die Montage der insgesamt 109 neuen AEROSTRIP-Module verlief reibungslos und wir konnten durchgehend im Normalbetrieb fahren." Bestehende Bodenbefestigungen und Rohrleitungen wurden von den Aquaconsult-Monteuren laut eigener Aussage weiterverwendet. Die flexible Einbaumöglichkeit der AEROSTRIPs sei dabei zur Geltung gekommen.
Die effiziente Performance der Streifenbelüfter habe sich danach schon ab dem ersten Tag bemerkbar gemacht. "Unsere Gebläse waren auf den extrem effizienten Sauerstoffeintrag mit dem die AEROSTRIPs arbeiten können, gar nicht ausgelegt", schildert Spinner. "Nachdem wir das aber rasch gelöst hatten, läuft die Anlage nun in einem enorm sparsamen Modus – vor allem nachtsüber – und wir erzielen jetzt schon eine Stromverbrauchsreduktion von etwa 30 Prozent." Zudem hätten sich preislich Vorteile in der Anschaffung der AEROSTRIPs ergeben, die sich im Vergleich zur vorher verwendeten Lösung deutlich günstiger gestalteten.
In Zukunft soll die Kläranlage Renchen auch von der flexiblen Tauschmöglichkeit der AEROSTRIPs profitieren. "Man kann jeden Belüfterstreifen im Bedarfsfall einzeln austauschen, was im Vergleich zum Vorgängerprodukt erhebliche Erleichterungen im Handling unserer Anlage mit sich bringt", sagt Spinner; und der Betriebsleiter hebt dabei erneut das Gesamtpaket der AEROSTRIP-Streifenbelüfter von Aquaconsult hervor. "Vom ersten Kontakt mit den Spezialisten von Aquaconsult über die Montage bis hin zur effizienten Performance im Betrieb kann ich dieses Produkt nur weiterempfehlen."
Die neuartigen Belüfter von Aquaconsult Anlagenbau garantieren laut eigener Aussage des Produzenten in vielerlei Kläranlagen-Typen eine optimale Flexibilität und Anpassung auf unterschiedliche Betriebszustände und dadurch hohe Energieeinsparungen. "Dank permanenter Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie regelmäßig durchgeführter Leistungstests kann unser AEROSTRIP heute als einer der effizientesten Vertreter feinblasiger Tiefenbelüfter angesehen werden", betont Rüdiger Vrabac, Niederlassungsleiter bei Aquaconsult Anlagenbau in Deutschland mit Sitz in Rinnthal, Rheinland-Pfalz.