Richtfest für Neubau mit 90 Mietwohnungen

Familien im Mittelpunkt

Berlin (ABZ). – Ein Richtkranz weht im Lichtenberger Ortsteil Fennpfuhl über der Storkower Straße nahe des Rudolf-Seiffert-Parks. Dort errichtet das Wohnungsunternehmen Vonovia 90 Mietwohnungen auf einem rund 4900 m² großen Baugrundstück, das bislang als Parkplatz genutzt wurde. Nach dem Baubeginn im Mai 2020 wurde nun mit der planmäßig erfolgten Rohbaufertigstellung das Richtfest begangen und somit nach alter Tradition die Leistung der Bauleute gewürdigt. Sascha Amler, Regionalbereichsleiter Berlin Ost/Potsdam von Vonovia, sagt: "Berlin braucht dringend neue Wohnungen und wir freuen uns, dazu einen Beitrag leisten zu können. Für die hervorragende Zusammenarbeit auf der Baustelle möchten wir allen Bauleuten, dem gesamten Team des Generalunternehmers Habau Hoch- und Tiefbau, dem Generalplaner Ingenieursbüro Hubert Beyer, Vonovia-Projektleiterin Elisabeth Lange, allen Gewerken und allen weiteren am Projekt Beteiligten herzlich danken."

Die Fertigstellung und Vermietung der neuen Wohnungen ist für den Sommer 2022 geplant. Dann werden Unternehmensangaben zufolge wohl hauptsächlich Familien in den Neubau einziehen. Von den 90 Zwei- bis Fünf-Zimmerwohnungen, die an der Storkower Straße entstehen, sind insgesamt 46 Vier- und Fünf-Zimmer-Wohnungen sowie 20 Drei-Zimmer-Wohnungen und somit ein besonders großer Teil familiengerecht konzipiert. Sieben Wohnungen werden überdies rollstuhlgerecht errichtet und alle Wohnungen im Haus werden per Aufzug barrierearm zugänglich sein.

Durch eine Dachbegrünung, Regenwasserversickerung auf dem Grundstück, Photovoltaik-Anlagen am Dach inklusive Mieterstrom und zehn Parkplätze mit E-Ladesäulen in der hauseigenen Tiefgarage kommt demnach auch der Aspekt der Nachhaltigkeit nicht zu kurz. Neben 69 Pkw- und neun Motorradstellplätzen werden 180 Fahrradstellplätze den zukünftigen Mieterinnen und Mietern zur Verfügung stehen, so Vonovia.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieurin (d/m/w) Fachrichtung Tiefbau, Buxtehude  ansehen
Bauingenieur:in (m/w/d) Siedlungswasserwirtschaft..., Verden  ansehen
Ingenieure (m/w/d) Architektur/Bauingenieurwesen..., Cuxhaven  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen