Softwarehersteller OneStop Pro

Keine vermissten Geräte mehr

Passau (ABZ). – Das Gerätesuchen auf der Baustelle hat ein Ende: Die Bausoftware OneStop Pro ortet Anbauteile und Baumaschinen. Seit fünf Jahren gibt es das Unternehmen.

Wie OneStop Pro berichtet, ist die Bausoftware für mehr als 250 Kunden ein verlässlicher Partner geworden, der einst aufwendige Prozesse vereinfacht und zu einer Effizienzsteigerung beiträgt. Täglich arbeiten bis zu 4200 Anwender mit OneStop Pro, wobei mehr als 18.000 aktive Baustellen mit der Software verwaltet werden.

Einer dieser Kunden ist die Karl Bachl Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG mit Sitz in Röhrnbach. Schon vor dem offiziellen Markteintritt hatte sich das Unternehmen für OneStop Pro entschieden. Wie Geschäftsführer Fritz Jakob berichtet, lag es durch die jahrzehntelange enge Verbundenheit zu Beutlhauser, dem Mutterkonzern von OneStop Pro, für Bachl nahe, der neu entwickelten Bausoftware Vertrauen zu schenken. Die Notwendigkeit der Digitalisierung liegt für beide auf der Hand.

Schließlich würden digitale Maßnahmen die Wirtschaftlichkeit erhöhen, während zugleich durch den effektiven Einsatz von Ressourcen auf den Arbeits- und Fachkräftemangel reagiert werden könne. "Letztlich geht es uns darum, mit OneStop Pro mehr Wissen über die Geräte zu erlangen und von der Papierform wegzukommen", beschreibt Jakob das Ziel.

Bachl nutzt das automatisierte Equipment-Tracking. In Verbindung mit der von OneStop Pro angebotenen Nachrüst-Telematik sowie den Bluetooth Trackern ortet das Unternehmen Anbauteile für Baumaschinen. "Die automatische Standorterfassung erleichtert die Disposition ungemein. Wir wissen immer, wo was ist", sagt Jakob.

Vor Nutzung der Bausoftware kam es vor, dass Anbaugeräte gesucht werden mussten, weil sie auf der zugebuchten Baustelle nicht auffindbar waren. Seit Nutzung von OneStop Pro muss Bachl nun keine "Vermisstenanzeigen" mehr schalten, wie Fritz Jakob mit einem Augenzwinkern feststellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen