Transparenz ist Trumpf
Den Direktzugriff auf Daten sicherstellen
Treiber sei ein ebenso zielorientiertes wie kundenzentriertes Innovationsmanagement entlang der gesamten Lieferkette. Beispielhaft dafür steht den Verantwortlichen zufolge auch das digitale Service-Angebot im webbasierten Kundenportal. Nun erschließt der Stahlhersteller seinen Kunden mit der ersten Ausbaustufe dieser E-Service-Plattform eine am Markt bislang unerreichte Transparenz aller auftrags- und produktionsbezogenen Daten – so lautet das Versprechen der Firma.
Unter dem Namen myE-Service verbinde die Plattform komplexe aber jederzeit online abrufbare Daten mit nahezu unbegrenzten Filtermöglichkeiten und bedarfsgerechter Individualisierbarkeit.
In die Entwicklung dieses neuen Bausteins des Online-Service-Portals waren Pilotkunden eingebunden. Das Programm myE-Service wurde unter anderem mit dem Leitgedanken, Kunden noch mehr Planungssicherheit zu ermöglichen, entwickelt.
Produktionsfortschritt abrufen
Wie bisher finden Kunden in dem System alle auftragsbezogenen Daten wie Zeugnis, Auftragsbestätigung, Rechnung oder Versandanzeige. Rund um die Uhr können Kunden nun auch den aktuellen Produktionsfortschritt laufender Aufträge abrufen.
Dafür stehen drei verschiedene Informationsebenen zur Auswahl: Projekt, Auftrag und Position. Deren individuell konfigurierbarer Detaillierungsgrad erlaubt es, in kurzer Zeit entsprechende Statusberichte zu erstellen.
Nutzer des bisherigen E-Service gelangen mit ihren gewohnten Login-Daten – neue User mit einer einmaligen Neuregistrierung – auf ein Dashboard mit verschiedenen Schnellübersichten. Per Klick wechseln die Kunden von dieser Intro-Seite zu einer der drei verschiedenen Betrachtungsebenen.
Dort finden sie sogenannte Mega-Tables mit umfassenden Daten zu den verschiedenen Projekten und Aufträgen bis hin zu allen einzelnen Positionen. Als Information stehen hier unter anderem die eingeplante Abgangswoche sowie die Anzahl der bestellten, gewalzten und gelieferten Bleche zur Verfügung. Ebenso können auf Wunsch weitere Produktions- und Verladedetails angezeigt werden. Die Daten werden zweimal pro Tag aktualisiert.
Berichte jederzeit exportieren
Auf allen drei Ebenen lassen sich diese Daten wie bei herkömmlichen Excel-Dateien individuell filtern, um einen bedarfsgerechten Report zu erstellen: So können Spalten ein- oder ausgeblendet, verschoben oder in ihrer Breite verändert werden.
Bei verschiedenen Nutzern in einem Unternehmen – beispielsweise aus Einkauf oder Technik – habe sich diese Möglichkeit besonders bewährt: Jeder Betrachter kann nach seinem Auswertungsschwerpunkt die Ansichten konfigurieren, abspeichern und fortan für weitere Reports nutzen. Diese Berichte können jederzeit als CSV- oder PDF-Datei exportiert werden. Darüber hinaus sind standardisierte Statusreports in beiden Formaten hinterlegt.