Zum Inhalt springen

Alho Systembau unterzeichnet Vereinbarung für G-CAP Inland Stufe 1

Die Alho Systembau GmbH hat eine Rahmenvereinbarung für den Bau von 330 Gebäuden für die Bundeswehr unterzeichnet. Die Gebäude werden in modularer Bauweise errichtet und sollen Soldaten und Ausbildungseinrichtungen dienen.

Von ABZ
Alho Systembau GmbH unterstützt G-CAP Inland Stufe 1 in Bonn
Bei der Vertragsunterzeichnung (v. l.): Prof. Dr. Roland Börger (Präsident des BAIUDBw), Peter Orthen (Geschäftsleitung der Alho Systembau GmbH), Michael Würbel (Niederlassungsleiter der Niederlassung West der Alho Systembau GmbH). | Foto: Alho

Friesenhagen (ABZ) | Die Alho Systembau GmbH ist künftig an der Umsetzung des bundesweiten Bauprogramms G-CAP Inland, Stufe 1, der Bundeswehr beteiligt. Als Auftrag­nehmer für zwei Lose unterstützt das Unternehmen den Ausbau zusätzlicher Unterkunftskapazitäten in serieller, dreidimensionaler Modulbauweise. Die Rahmenvereinbarung wurde am 27. August 2026 in Bonn unterzeichnet.

Im Rahmen des Programms sollen laut Angaben des Unternehmens innerhalb von rund vier Jahren etwa 330 Gebäude an rund 130 Liegenschaften errichtet und in Betrieb genommen werden. Die Umsetzung ist für den Zeitraum von 2027 bis 2031 vorgesehen. Die Gebäude sollen der Unterbringung von Soldatinnen und Soldaten sowie der militärischen Ausbildung dienen.

Die Auswahl der Auftragnehmer erfolgte in einem mehrstufigen, nicht offenen Vergabeverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Bewertet wurden unter anderem die Wirtschaftlichkeit der Angebote und die vorgelegten Konzepte. Alho Systembau erhielt den Zuschlag für zwei Lose.

»Wir verstehen die Beteiligung an G-CAP Inland, Stufe 1, als Anerkennung unserer Leistungsfähigkeit und als Ausdruck einer besonderen Verantwortung«, stellt Peter Orthen, Geschäftsführer der Alho Systembau GmbH, heraus.

»Als mittelständisches Familienunternehmen wollen wir dazu beitragen, hochwertige Unterkunfts- und Funktionsgebäude für die Bundeswehr schnell und verlässlich bereitzustellen. Dieser Aufgabe begegnen wir mit Respekt und dem notwendigen Augenmaß.« Die Rahmenvereinbarung regelt zunächst die grundsätzliche Einbindung von Alho in das Programm. Welche konkreten Standorte später umgesetzt werden, soll im weiteren Verfahren festgelegt werden.

Für G-CAP Inland, Stufe 1, sind vier standardisierte Typen von Unterkunfts- und Funktionsgebäuden vorgesehen. Die modular kombinierbaren Bausteine sollen eine Anpassung an die jeweiligen Anforderungen der einzelnen Liegenschaften ermöglichen. Der Leistungsumfang umfasst grundsätzlich Planung, Lieferung, Errichtung und Anschluss bezugsfertiger Gebäude sowie technische und bauliche Ausführungen, Inbetriebnahme und Dokumentation.

Mit dem Bundeswehrprogramm erschließt Alho nach eigenen Angaben ein weiteres Geschäftsfeld.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Modulares Bauen

Alle anzeigen

Weitere von ABZ

Alle anzeigen

Von unseren Partnern

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und

Anzeige
/