Zum Inhalt springen

Bauer Resources beteiligt sich an Preetzer Carbo-Force

Das Start-up Carbo-Force GmbH hat laut eigener Aussage eine zukunftsweisende Anlage zur Karbonisierung von Biomasse entwickelt. Die Bauer Resources GmbH erwarb zum 1.1.2023 die Hälfte der Unternehmensanteile.

Von ABZ
Anteil an Start-up erworben
Die Bauer Resources GmbH beteiligt sich mit 50 Prozent an der Carbo-Force GmbH. Darüber freuen sich (v. l.): Tobias Bangerter (Geschäftsführer der Bauer Resources GmbH), Kai Alberding (Geschäftsführer der Carbo-Force GmbH) und Dr. Roman Breuer (vorsitzender Geschäftsführer der Bauer Resources GmbH). | Foto: Bauer Gruppe

Schrobenhausen (ABZ). – Heutzutage ist Kohlenstoff zu einer größeren Menge in der Luft als der natürliche Kreislauf neutralisieren kann. Wie man dem entgegenwirken kann, zeigt die Carbo-Force GmbH: Das Start-up aus dem norddeutschen Preetz hat laut eigener Aussage eine zukunftsweisende Anlage zur Karbonisierung von Biomasse entwickelt.

Die Bauer Resources GmbH hat zum 1. Januar 2023 die Hälfte der Anteile des Unternehmens erworben. Die Technologie beruht auf dem Prinzip der Verkohlung. Als Endprodukt entsteht Pflanzenkohle, die flexibel eingesetzt werden kann.

"Eine Tonne Pflanzenkohle kann je nach Ausgangsmaterial mehr als 3 Tonnen CO2 binden", erklärt Kai Alberding, Geschäftsführer und Gründer der Carbo-Force.

Damit produziert die Anlage aktiv Carbon Credits und Abwärme. Durch die modulare Bauweise in Form von Containern können die langlebigen Anlagen individuell angepasst und dezentral aufgestellt werden.

"Seit Langem steht Bauer Resources für einfache Technologien in Verbindung mit dezentralen Lösungen. Deshalb ergänzen die zukunftsweisenden Karbonisierungsanlagen von Carbo-Force unser Portfolio ideal", betont Dr. Roman Breuer, Geschäftsführer der Bauer Resources GmbH, und ergänzt: "Gleichzeitig verstärken wir damit den Ausbau unseres Bereichs Energie." Für Carbo-Force hat die Zusammenarbeit weitere große Mehrwerte: "Mit Bauer Resources haben wir einen langfristigen Partner gefunden, der uns die erforderlichen Produktionskapazitäten und ein passendes Vertriebsnetzwerk zur Verfügung stellt", sagt Alberding. Den Bau der Anlagen wird ein Tochterunternehmen von Bauer Resources – die Schachtbau Nordhausen GmbH – übernehmen.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Unternehmensmeldungen

Alle anzeigen

ICE Award als beste Produktinnovation erhalten

Von ABZ
/

VDMA meldet starke Exporte

Von dpa
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen