Zum Inhalt springen

Lotrechter Einbau bei variierenden Neigungen

Im Projekt "7 Höfe" in Bocholt sorgt der Aura-Lüfter DN 125 von Fleck für lotrechten Einbau bei variierenden Dachneigungen von bis zu 45°.

Von ABZ
Aura-Lüfter
Das Projekt "7 Höfe" entsteht im nordrhein-westfälischen Bocholt auf einer Fläche von 42 000 m². Insgesamt umfasst es 375 energieeffiziente Wohnungen. | Foto: Fleck

Bocholt (ABZ). – Im nordrhein-westfälischen Bocholt entsteht derzeit das Wohnquartier "7 Höfe" mit 375 energieeffizienten Wohnungen. Eine besondere Herausforderung stellten die individuellen Dachformen mit unterschiedlichen Neigungen dar.

Mit dem Aura-Lüfter DN 125 von Fleck fand sich eine Lösung, die trotz variierender Dachneigungen einen lotrechten Einbau ermöglicht.

Das Bauprojekt "7 Höfe" umfasst laut Angaben der Beteiligten eine Fläche von 42.000 m² in Flussnähe zur Bocholter Aa. Die Investitionssumme beträgt in etwa 130 Millionen Euro. Neben den Wohnungen entstehen auch soziale Infrastrukturen wie ein Quartierstreff und ein Kindergarten. Bauherrin ist Stadt + Quartier, ein Joint Venture der WohnBau Westmünsterland und der Sparkasse Westmünsterland. Die Bauarbeiten begannen im Sommer 2023, die ersten Mieter sollen Anfang des Jahres 2026 einziehen.

Eine Besonderheit des Projektes sind die individuellen Dachformen, die ähnlich eines Shed- oder Industriedaches ausgeführt werden. Mehrere selbsttragende, ungleich geneigte Konstruktionen werden nebeneinander zusammengesetzt. Die Dachneigung variiert zwischen 19 und 45°. Als Dachpfannen kommen Nelskamp-Finkenberger-Pfannen in Ziegelrot zum Einsatz. "Aufgrund der unterschiedlichen Neigungen der Dachfläche bestand die zentrale Herausforderung darin, einen Lüfter zu finden, der immer lotrecht eingebaut werden kann", erklärt Miguel Haparta, Niederlassungsleiter bei Zonzalla Ingenieure. Zusätzlich sollte die Kappe bei Bedarf abnehmbar sein, um eine Abwasserstrangentlüftung nach DIN 1986-100 zu gewährleisten. Auch die farbliche Abstimmung auf die Finkenberger-Dachpfannen war gefordert.

Die Wahl fiel auf den Aura-Lüfter DN 125 von Fleck. "Er vereint alle Anforderungen in einem Produkt, lässt sich leicht einbauen und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis", begründet Stefan Goldschmidtböing von der ausführenden Goldschmidtböing Bedachungen GmbH aus Rhede die Entscheidung.

Der Aura-Lüfter DN 125 ist laut Hersteller mit einem Standardkopf, abnehmbarer Wetterkappe sowie einem Reduzierungsadapter auf DN 100 ausgestattet. Der individuell einstellbare Lüfter kann stets lotrecht eingebaut werden und ist bis circa 60° Dachneigung einsetzbar. In den ersten beiden Bauabschnitten wurden rund 300 Fleck-Aura-Lüfter verbaut, insgesamt sollen rund 900 Lüfter zum Einsatz kommen. Einige der Lüfter erhielten einen Flairkopf von Fleck für motorisch betriebene Lüftungen.

Dieses Produkt fängt nach Herstellerangaben Tauwasser sowie Regen ab und leitet es auf die Dachfläche ab. Zusätzlich lieferte Fleck Wrasenlüfter mit Nennweiten von DN 150, DN 200, DN 250 und DN 300 zum Abführen großer, stark mit Feuchtigkeit und Dämpfen belasteter Abluftmengen. Für die Aufdach-Solaranlagen zur Stromgewinnung kommen spezielle Solar-Durchgangspfannen von Fleck zum Einsatz, die eine einfache und sichere Leitungs- und Kabeldurchführung ermöglichen sollen.

Das Unternehmen Goldschmidtböing Bedachungen wird nach Abschluss der Arbeiten rund 20.000 m² Dachfläche fertiggestellt haben. Die Fachplanung übernahmen Farwick und Grote sowie Zonzalla Ingenieure, beide mit Sitz in Ahaus.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Hochbau

Alle anzeigen

"Das ist ein bitteres Déjà-vu"

Von ABZ
/
Tag der Architektur

Interessierte trotzten der Hitze

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen