Berlin (ABZ). – Ende der vergangenen Woche hat die Bundesregierung ihren Gesetzentwurf zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms vorgelegt. Wesentliche Teile des Pakets wurden nun durch das Bundeskabinett beschlossen. Die im sogenannten Klimaprogramm geplanten Maßnahmen beinhalten nun auch die steuerliche Förderung der energetischen Gebäudesanierung. Sehr zur Freude des Baugewerbes: "Es ist richtig, dass die Bundesregierung endlich Anreize zur energetischen Sanierung des Gebäudebestands schafft", kommentierte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), den Entwurf. Viel zu lange sei der Gebäudesektor in der Debatte um Klimaschutzmaßnahmen nur unzureichend einbezogen worden. Mit der steuerlichen Förderung von Sanierungsmaßnahmen werde nun endlich eine Voraussetzung geschaffen, hier nachzubessern. Pakleppa weiter: "Wir begrüßen ausdrücklich, dass auch Einzelmaßnahmen gefördert werden. Damit ist sichergestellt, dass tatsächlich konkrete Baumaßnahmen angestoßen werden. Ebenso ist es richtig, dass die Maßnahmen über drei Jahre von der Steuerschuld absetzbar sind und dass die Förderung erst bei 20 000 Euro Fördersumme gedeckelt wird. Damit wird die Förderkulisse praxisnah ausgestaltet."
ABZ
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Alle ArtikelWeitere in Verbände
Alle anzeigenWeitere von ABZ
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
