Düsseldorf (ABZ). – Tibatek stellt mit der Schachtmütze D1500 eine Lösung für den Schutz offenliegender Schächte vor. Die Mütze ist für Schächte mit einem Durchmesser bis 1500 mm konzipiert und bietet laut Hersteller zuverlässigen Schutz vor Regen, Schmutz und unbefugtem Zugriff.
Mit einem Eigengewicht von 87 kg soll die Schachtmütze durch ihren massiven Aufbau für festen Halt auch unter widrigen Bedingungen sorgen. Ob auf der Baustelle, im innerstädtischen Bereich oder bei Wartungsarbeiten – wo Schächte offenliegen, soll die Mütze Sicherheit bieten.
Die Schachtmütze lässt sich laut Tibatek auf zwei praxisgerechte Arten handhaben – je nach Ausrüstung und Einsatzsituation: Mit einem Greifer sorgt der Stiel unterhalb der oberen Platte für sicheres Handling. Der Einsatz eines Greifers mit Sperrblock soll zuverlässig vor unbeabsichtigtem Öffnen schützen. Dort kann entweder mit einem Sortier- oder Zweischalengreifer gearbeitet werden. Mit einem Tieflöffel (plus optionalem Tieflöffeladapter) wird die Mütze in die Schneide eingehängt und aufgesetzt.
Für den Transport auf der Baustelle gelten klare Regeln: Laut Hersteller sind Kettengehänge oder Palettengabel zu verwenden. Die Schachtmütze D1500 ist durch ihr pinkes Erscheinungsbild gut sichtbar und soll ein Zeichen für vorausschauendes Arbeiten und professionellen Baustellenbetrieb setzen, informiert Tibatek.