Erfurt (dpa). – Die CDU-Landtagsfraktion hat bei der energetischen Sanierung mehr Augenmaß für historische Altbauten gefordert. Es sei ein Trend erkennbar, die Energieeffizienz zum obersten Standard bei der Renovierung von Altbauten zu machen, sagte der wohnungsbaupolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Marcus Malsch, in Erfurt. Dabei werde jedoch oft übersehen, dass die zum Teil Jahrhunderte alten, das Dorfbild prägenden Häuser mit vertretbarem finanziellen Aufwand kaum auf moderne Wärmedämmwerte zu bringen seien. "Unsere Wohnungsbaupolitik darf nicht dazu führen, historische Bausubstanz einfach wegzudämmen", mahnte Malsch. Viele Häuser in den ländlichen Ortskernen seien zudem mit ihren natürlichen Baustoffen per se klimafreundlich. Sie ließen sich auch schlecht nachrüsten, ohne ihren Charakter zu verlieren. Anstelle von Auflagen benötigten Eigentümer solcher Immobilien mehr Beratung, spezielle Förderprogramme oder erweiterte Abschreibungsmöglichkeiten.
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Augsburg (dpa) | Die Sanierung des Augsburger Wahrzeichens Perlachturm wird länger dauern und teurer werden als bislang geplant. Die Bauarbeiten an dem rund 70 Meter hohen historischen Turm neben dem Renaissance-
Hamburg (ABZ). | Zwischen 2020 und 2023 wurde die denkmalgeschützte Alsterschwimmhalle in Hamburg umfassend saniert und modernisiert. Im Mittelpunkt der Maßnahme stand der Erhalt der ikonischen Dachkonstruktion – ein doppeltes hyperbolisches Paraboloid,
Leipzig (ABZ) | Im Jahr 2006 begann am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig die Sanierung der Innenseite der Kuppel. Im Mittelpunkt der Arbeiten stand das Reiterrelief, das durch Feuchtigkeit und Salzbelastung Schäden aufwies.
Bielefeld (ABZ) | Die Goldbeck Technical Solutions GmbH, ein Unternehmen des Bau- und Dienstleistungsunternehmens Goldbeck, erweitert ihr Engagement im Bereich der energetischen Sanierung von Wohngebäuden.
Wunsiedel (dpa) | Der Nordosten Bayerns will von den Plänen des Lkw-Herstellers Daimler Truck für eine neue Produktionsstätte in Cheb (Eger) in Tschechien profitieren.
«Eine Investition dieser Größenordnung direkt vor
Berlin (dpa) | Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lastwagen kommt nach Einschätzung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zu langsam voran. In Deutschland waren im Juli 88 Standorte mit 355 Ladepunkten
Berlin (dpa) | Bauministerin Verena Hubertz hält den von der Linken vorgeschlagenen Mietendeckel für unrealistisch. «Dinge müssen auch umgesetzt werden können, brauchen Mehrheiten, und deswegen ist das keine Option», sagte die
Stuttgart (dpa) | Die Zahl der Handwerksbetriebe ist erstmals seit längerer Zeit wieder leicht gestiegen. Ende Juni waren 145.266 Betriebe eingetragen, wie Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold in Stuttgart mitteilte. Seit Jahresanfang