Zum Inhalt springen
Anzeige
Euro Auctions H 42

Maschinen dezentral steuern

Von ABZ
CAN-Module
Die mit vier bis zwölf Eingabefeldern erhältlichen Keypads sind durch einen PU-Vollverguss der gesamten Baugruppe gegen mechanische Belastungen, Staub und Feuchtigkeit geschützt. Die Leuchttasten sind mit RGB-LEDs ausgestattet. | Foto: Griessbach

Luckenwalde (ABZ). – Das Unternehmen Griessbach hat CAN-Module entwickelt, mit denen Baumaschinen dezentral gesteuert werden können. Mit den busfähigen Eingabeeinheiten würden Nutzer Kosten und Gewicht sparen, weil weniger Platz für Kabelverbindungen gebraucht werde. Die Module lassen sich Unternehmensangaben zufolge mit wenig Montage- und Installationsaufwand in das Steuerungsnetzwerk einbinden. Die robusten und bedarfsgerecht konfigurierbaren Taster-Module mit CANopen- oder J1939-Schnittstelle eigneten sich sehr gut, um in Bau- und Agrarmaschinen eingesetzt zu werden, so Griessbach. Das Unternehmen Krone, das Landmaschinen für die Futter-Ernte-Technik herstellt, installiert die Keypads beispielsweise anstelle von Einzeltastern. Sie werden in Transportwagen verwendet, um Heu, Stroh oder Silage zu laden. Die CAN-Module steuern die Pick-up-Vorrichtung, Messerbalken, Schleifautomatik und Arbeitsbeleuchtung an.

"Griessbach liefert uns die Einheiten als einbaufertige Plug-&-Play-Module einschließlich angepasstem Bootloader und J1939-Schnittstelle", sagt Benedikt Lambrecht-Speller, Mitarbeiter Produktmarketing bei Krone. "Aufgrund der einfachen Anbindung an unser Netzwerk werden weniger I/O-Anschlüsse der Maschinensteuerung belegt. Die generisch ausgelegte Schnittstelle erspart technische Adaptionen der Tastergruppen an unterschiedliche Maschinentypen und -funktionen", so Lambrecht-Speller. Zusätzliche Funktionen könnten unkompliziert installiert und angepasst werden. Die mit vier bis zwölf Eingabefeldern erhältlichen Keypads sind durch einen PU-Vollverguss der gesamten Baugruppe gegen mechanische Belastungen, Staub und Feuchtigkeit geschützt. Die Leuchttasten sind mit RGB-LEDs ausgestattet. So kann der Nutzer unterschiedliche Maschinenfunktionen voneinander absetzen und anhand ihrer Beleuchtungsfarbe zu Funktionsgruppen anordnen. Zusätzlich können Warn- und Alarmsignale mithilfe von umlaufender Ring- oder Segmentbeleuchtung in den Farben Grün, Gelb und Rot für jedes Tastenfeld eingestellt werden.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Digitale Baustelle

Alle anzeigen
Trendwende bei den Auszubildenden im KI-Zeitalter

Die Renaissance des Handwerks

/
Forschungsgebäude in Merseburg

Formitas übernimmt BIM-Gesamtkoordination

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen

Von unseren Partnern

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und

Anzeige
/