Bremerhaven (ABZ) | Die Cordes Gruppe hat die wesentlichen Produktionsanlagen der ehemaligen Mocopinus-Standorte in Ammelshain und Karlsruhe übernommen. Nach Unternehmensangaben wurden die entsprechenden Kaufverträge kürzlich unterzeichnet. Mit der Übernahme sollen die Produktionskapazitäten erweitert und das bestehende Produktangebot ausgebaut werden.
Nach Angaben der Cordes Gruppe umfasst die Transaktion die wesentlichen Produktionsanlagen der beiden ehemaligen Standorte. Darüber hinaus habe das Unternehmen wesentliche Teile des bisherigen Produktportfolios übernommen. Dadurch sollen bestehende Kundenbeziehungen fortgeführt und zusätzliche Produktionsmengen in die vorhandenen Fertigungsstrukturen integriert werden.
»Mit dem Erwerb dieser Assets schaffen wir die Voraussetzungen, unsere Produktionskapazitäten nachhaltig auszubauen und unser Leistungsangebot für unsere Kunden weiter zu stärken«, erklärt die Geschäftsführung der Cordes Gruppe. »Durch die Übernahme des wesentlichen Produktportfolios konnten wir bereits eine Vielzahl ehemaliger Mocopinus Kunden überzeugen, zukünftig mit der Cordes Gruppe in gewohnter Produkt- und Servicequalität zu arbeiten. Gleichzeitig profitieren wir von wertvollem Know-how und können zusätzliche Mengen effizient in unsere bestehende Produktionsstruktur integrieren.«
Farbkonzepte sollen erhalten bleiben
Parallel zur Übernahme wurden nach Unternehmensangaben Maßnahmen getroffen, um die bisherigen Oberflächen- und Farbkonzepte von Mocopinus weiterhin anbieten zu können. So habe Osmo die wichtigsten Farbtöne nachgestellt und in das eigene Sortiment aufgenommen.
Darüber hinaus wurden laut Cordes Gruppe zusätzliche Kapazitäten für die Oberflächenbearbeitung geschaffen. Dazu zählen die Übernahme von Lignum-Finish sowie der Ausbau der Lackierkapazitäten bei Osmo in Warendorf, Holz Henkel in Göttingen und Cordes in Bremerhaven. Perspektivisch sei zudem eine Erweiterung bei Krages in Hamburg vorgesehen.
Nach Angaben des Unternehmens sollen dadurch auch die bisherigen farbigen Fassadenprofile von Mocopinus weiterhin verfügbar bleiben. Dies ermögliche es Architekten, Fachhändlern und Bauherren, laufende Projekte mit bestehenden Farbkonzepten fortzuführen.
Ausbau der Produktionskapazitäten
Mit der Übernahme stärkt die Cordes Gruppe nach eigenen Angaben ihre Produktionsbasis im Bereich hochwertiger Holzprodukte. Gleichzeitig sollen zusätzliche Fertigungskapazitäten geschaffen und die Weiterentwicklung des Produktprogramms unterstützt werden.
Nach Unternehmensangaben ist die Investition Teil einer langfristigen Wachstumsstrategie, mit der die Produktions- und Marktposition des Unternehmens weiter ausgebaut werden soll.