Nittenau (ABZ). – Swisspearl hat mit der "Geschlossenen Ecke 90°" ein patentiertes Befestigungssystem für auf Gehrung geschnittene Faserzementplatten an Gebäudeecken auf den deutschen Markt gebracht.
Das System ermöglicht nach Herstellerangaben eine dauerhafte, mechanische Verbindung und unterstützt die ästhetische Gestaltung von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden.
Die nicht sichtbare Befestigung kann laut Swisspearl unabhängig von der gewählten Befestigungsart für die Fassadenplatten auf der Fläche eingesetzt werden. Mit dem System lassen sich auf Gehrung geschnittene Faserzementplatten der Dicke 8 mm ("Swisspearl Largo") und 9 beziehungsweise 12 mm ("Swisspearl Largo Gravial") nahezu fugenlos zu einer Ecke verbinden. Die Verbindung der gegenüberliegenden Eckplatten entsteht durch zwei aufeinander abgestimmte Aluminiumkomponenten, die ineinander geschoben werden. Die Eckplatten werden bereits von Swisspearl oder einem Konfektionär mit Gehrungsschnitt und Hinterschnittfräsung versehen und kommen montagereif auf die Baustelle.
Auch Maßzuschnitte und Befestigungslöcher werden nach Firmenaussage im Werk oder durch einen Konfektionär nach bauseitiger Stückliste ausgeführt.
Auf der Baustelle müssen lediglich die Aluminiumkomponenten an den vorgefrästen Positionen auf der Rückseite der Eckplatten angebracht werden. Anschließend lassen sich die Platten zur geschlossenen Ecke zusammenfügen. Die Gewindeanker der "Geschlossenen Ecke 90°" kommen auch in den Befestigungssystemen Sigma 8 Pro und Sigma 12 Pro von Swisspearl zum Einsatz. Montagelehren sollen für Sicherheit bei der Verschraubung der Aluminiumkomponenten sorgen. Für die Planung einer Fassade mit der "Geschlossenen Ecke 90°" nutzt Swisspearl ein Bestell- und Optimierungsprogramm sowie einen Systemrechner. Das Unternehmen unterstützt damit nach eigenen Angaben eine objektspezifische Planung. Die Berechnung berücksichtigt Standort, Gebäudehöhe, Geländekategorie und Gebäudegeometrie.
Eine Installationsanleitung erläutert die Verarbeitung des Systems sowohl in Konstruktionen mit sichtbarer Befestigung auf Holz- oder Metallunterkonstruktion als auch in Konstruktionen mit vollständig nicht sichtbarer Befestigung. Die Anleitung steht auf der Website zum Download bereit. Ein Installationsvideo und weitere Produktinformationen sind ebenfalls verfügbar.