Essen (ABZ). – Bei Starkregen oder Hochwasser kommt es immer häufiger zu Überschwemmungen: Souterrainwohnungen, Keller, Garagen oder Parkhäuser stehen plötzlich unter Wasser. Ein bewährter Helfer in solchen Fällen ist nach Söndgerath Pumpen GmbH der Flachsauger FSP 400 W. Diese leistungsstarke Tauchmotorpumpe sei speziell für den Einsatz auf allen glatten Flächen ohne Pumpensumpf gedacht. Ihre Bodenplatte ist gummiert, und verhindert somit zuverlässig die Beschädigung empfindlicher Oberflächen. Sie wird einfach ins Wasser abgesenkt, ist aber nach Herstellerangaben schon ab einer Wasserhöhe von nur rd. 5 mm einsetzbar. Bis zu 120l/min. pumpe die FSP 400 bei einer max. Förderhöhe bis zu 12m. Zudem treibt nach eigener Aussage des Herstellers ein Einphasenmotor mit eingebautem Kondensator die Pumpe an. Sie werde mit 220/240-V-Wechselstrom betrieben und verfüge über eine doppelte mechanische Gleitringdichtung. Der thermische Motorschutz, kombiniert mit einem externen Motorschutzstecker, biete Sicherheit gegen Motorschäden. Die kompakte Bauart der Pumpe und ihr vglw. geringes Gewicht von 12 kg mache sie auch für Feuerwehren und Technisches Hilfswerk attraktiv. Passend zum Einsatzszenario hat das Essener Unternehmen eine SPT-SOS-Hochwasserbox zusammengestellt: In einer Kunststoffgitterbox sind die notwendigen Elemente für eine wirksame Überflutungsbekämpfung zu finden. Dazu gehören die Flachsaugerpumpe FSP 400 W mit Storz Festkupplung C 2 und 10 m elektrischem Anschlusskabel, ein wickelbarer Ablaufschlauch ASSINDIA C 52 mit 20 m Länge und zum Absenken und Sichern der Pumpe ein 10 m langes Nylonseil.
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Leinfelden-Echterdingen I Von der Kickback-Challenge über neue Carbide-Meißel bis hin zu professionellen Akku-Gartengeräten: Beim Bosch Experience Day in Leinfelden-Echterdingen hat das Unternehmen der europäischen Fachpresse
Hückelhoven (ABZ). – Mit dem CS700 hat der Werkzeugspezialist Norton Clipper einen Fugenschneider im Sortiment, der speziell für größere Bauvorhaben im Tief- und Straßenbau konzipiert wurde.
Stuttgart (ABZ). – Auf der Blechexpo in Stuttgart hat Gesipa zwei neue Produkte präsentiert: die GAV-Neo, eine Weiterentwicklung des Blindnietautomaten, und das akkubetriebene Blindnietmutternsetzgerät FireBirdie.
Die GAV-Neo ist laut
Salzgitter (ABZ). – Die Posniak Recycling GmbH erweitert ihren Standort in Salzgitter nach eigenen Angaben um die erste stationäre Entschichtungsanlage für asbestkontaminierte Stähle und Metalle in Deutschland.
Mithilfe von Hochdrucktechnik sollen
Bielefeld/Minneapolis (ABZ). – Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und die US-amerikanische M.A. Mortenson Company haben ein Joint Venture gegründet. Ziel ist es nach Angaben der Unternehmen, ab 2027
Meppen (ABZ) | Ritchie Bros. veranstaltet am 17. und 18. September 2026 seine September-Auktion am Standort Meppen. Nach Angaben des Unternehmens werden dabei Gebrauchtmaschinen ohne Mindestpreis versteigert. Das Angebot umfasst
Wien|Österreich (ABZ) | Porr hat im ersten Halbjahr 2026 ihren Auftragsbestand um 4,4 % auf 9.839 Millionen Euro gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens erhöhte sich das Periodenergebnis um 23,