Zum Inhalt springen

VDE-Werkzeugsatz für mobile Einsätze

Stahlwille bietet einen VDE-Werkzeugsatz im Hartschalenkoffer für Installations- und Wartungsarbeiten an elektrischen Anlagen, mit sicherem und effizientem Design.

Von ABZ

Wuppertal (ABZ). – Bei der Wartung und Reparatur von Maschinen, Anlagen und Betriebsmitteln zählt oft jede Minute. Stillstandszeiten kosten Geld. Mit VDE-konformen Werkzeugen ist es möglich, direkt an Strom führenden Teilen zu arbeiten und so viel Zeit bei der Vorbereitung zu sparen.

Von Stahlwille gibt es dafür einen neuen Hartschalenkoffer, der mit einem 48-teiligen VDE-Werkzeugsatz bestückt ist – abgestimmt für Installations- und Wartungsarbeiten an elektrischen Anlagen, erklärt der Hersteller. Neben verschiedenen Zangen, einer Kabelschere, einem Kabelmesser und VDE-Tüllen in zwei Größen gehören Schraubendreher mit gängigen Antrieben zu der gut durchdachten Auswahl. Zentrales Element ist eine 3/8-Zoll-Knarre mit drei Verlängerungen und passenden Steckschlüssel- und Schraubendrehereinsätzen. Mit einem kleinen Arbeitswinkel von 4,5° und der kompakten Bauform ermöglicht die Knarre Arbeiten auf engem Raum.

Der spezielle Verriegelungsmechanismus macht die Knarre laut Hersteler besonders sicher: Erst der Druck auf den Quick-Release-Knopf löst das Einsteckwerkzeug, welches dann gewechselt werden kann. Ergänzt wird das Set durch Absperrband, sowie ein Warn- und ein Verbotsschild. Sämtliche VDE-Werkzeuge im Koffer sind durchschlagsicher bis 1000 V. Die isolierende Schutzschicht signalisiert mit ihrer roten Farbgebung auch optisch, dass es sich hier um Werkzeug für besondere Einsatzbedingungen handelt. Der Koffer selbst ist mit seiner signalroten Farbe auf den ersten Blick als Teil der VDE-Serie von Stahlwille erkennbar.

Der ergonomisch geformte Tragegriff, Leichtlaufrollen und eine integrierte Teleskopstange ermöglichen einen komfortablen Transport. Ein Teil der Werkzeuge ist in einer chemikalienbeständigen Schaumeinlage untergebracht. Die dreidimensionalen Ausschnitte für die Werkzeuge lassen auch schnell erkennen, ob alles vollständig ist. Zusätzlich gibt es zwei beidseitig bestückbare Werkzeugtafeln mit 21 Einsteckfächern und integriertem Dokumentenfach. Zum Sortiment mit insgesamt rund 130 Produkten gehört auch ein Drehmomentschlüssel MANOSKOP 730 mit VDE-Zulassung.

Er wird in zwei Baulängen angeboten und ist das einzige Modell am Markt, bei dem Anwender die Einsteckknarre selbst tauschen können, ohne dass eine erneute Prüfung der Isolation vorgenommen werden muss. Gleiches gilt für die Nachjustierung, die bei diesem Schlüssel ohne Demontage möglich ist. Das sorgt für eine Reduzierung des Aufwandes und der Kosten.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Hochbau

Alle anzeigen

"Das ist ein bitteres Déjà-vu"

Von ABZ
/
Tag der Architektur

Interessierte trotzten der Hitze

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen