Kaufering (ABZ). – Mit dem Nuron Akku-Kernbohrgerät DD 150-U-22 stellt Hilti laut eigener Aussage ein kabelloses Kernbohrgerät für vielfältige Anwendungen in Beton und Mauerwerk vor.
Das Gerät soll sowohl hand- als auch ständergeführte Bohrungen ermöglichen und für Nass- und Trockenanwendungen eingesetzt werden können.
Das neue Akku-Kernbohrgerät eigne sich für Durchbrüche bei Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsinstallationen sowie im Schornstein- und Ofenbau. Auch für die Montage von Handläufen und Geländern sowie die Installation von durchmesserstarken Ankern und Armierungseisen kann das Gerät verwendet werden, heißt es seitens des Herstellers.
Optimale Bohrgeschwindigkeit
Mit Bohrdurchmessern von 52 bis 162 mm soll das DD 150-U-22 die gleiche Leistung wie kabelgebundene Kernbohrgeräte seiner Klasse bieten.
Ein elektronisches 24-Gang-Elektrogetriebe dosiert die Drehzahl und stimmt sie auf den jeweiligen Bohrdurchmesser ab, um, so der Hersteller, dann auch die optimale Bohrgeschwindigkeit zu erreichen.
Das Gerät verfügt über eine intuitive Anzeige, die dem Anwender signalisieren soll, wie der Anpressdruck anzupassen ist, um die optimale Bohrgeschwindigkeit sowie maximale Lebensdauer von Bohrkrone und Gerät zu erzielen. Mit dem zuschaltbaren Iron-Boost werden Drehzahl und Drehmoment während der Bohrung angepasst, um die Bohrgeschwindigkeit in Bewehrungseisen zu verbessern.
Eine Bohrkernentfernungsfunktion rüttelt den Bohrkern auf Knopfdruck durch Oszillation aus der Krone und ersetzt damit das manuelle Entfernen des Bohrkerns. Ergänzt wird das Kernbohrgerät durch die neue Bohrkronenlinie SPX-A Speed, die laut Hilti mit speziellen Segmenten und Führungsringen ausgestattet wurde, um Reibungsverluste zu minimieren und die Reichweite des Nuron-Akkus zu maximieren.
Volle Kontrolle
Für die Sicherheit bei handgeführten Kernbohrungen sorgt die adaptive Active Torque Control (ATC), die ein unkontrolliertes Verdrehen des Gerätes beim Blockieren der Bohrkrone verhindern soll. Wenn sich die Bohrkrone verklemmt, beginnt das Gerät automatisch, sich durch Freirütteln zu lösen, sofern der Bediener noch die volle Kontrolle hat. Eine schnell ansprechende Bremse bringt die Bohrkrone in weniger als zwei Sekunden zum Stillstand, erläutert das Unternehmen.
Der um 360° justierbare Seitengriff beinhaltet den Anschluss für Staub- und Wassermanagement. In Kombination mit einem Nass- und Trockensauger wird der Staub am Griff aufgenommen und in das Absaugsystem geleitet.
Das Wasser zur Kühlung der Bohrkrone wird über den Handgriff zugeführt, was die Steuerung der Zuflussmenge erleichtere. Das Abwasser wird mittels Wasserfangring gesammelt und mit dem Staubsauger abgesaugt. Das Kernbohrsystem ist mit Zubehör wie dem Wassermanagementsystem des Typs DD-WMS 100 kompatibel.
Transport des Geräts
Aufgrund der kompakten Bauweise benötigt das Akku-Kernbohrgerät der Art DD 150-U-22 weniger Platz für ständer- und handgeführte Bohrungen. Der neue Koffer ermöglicht den Transport des Geräts mit Ladegerät sowie bis zu drei Nuron-Akkus. Das DD 150-U-22 wird mit den Nuron-Akkus B 22-290 betrieben, die laut Hilti hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Reichweite und Wärmemanagement optimiert wurden. Als Teil der Nuron-Plattform kann das Gerät in bestehende Geräteparks integriert werden.