Berlin (dpa). – Die Grünen fordern ein millionenschweres Förderprogramm, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Mit einem staatlichen Zuschuss von rund 800 Mio. Euro in den nächsten drei Jahren sollen 100 000 Dächer ausgebaut sowie leerstehende Wohnungen und Häuser modernisiert werden, heißt es in einem Antrag, den die Grünen-Fraktion in die Haushaltsberatungen im Bundestag für 2019 einbringen will und der den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorliegt. "Die Wohnungsnot spitzt sich immer weiter zu. Die Bundesregierung darf hier nicht weiter tatenlos zuschauen", begründete die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt den Antrag. Konkret schlagen die Grünen vor, Dachausbauten und Modernisierungen leerstehender Gebäude im Umland mit bis zu 150 Euro pro Quadratmeter zu bezuschussen. Nach einer Studie der Technischen Universität Darmstadt könnten in Deutschland allein durch Dachausbauten 580 000 Wohnungen entstehen. Gleichzeitig stehen in vielen Orten auf dem Land laut Statistischem Bundesamt rd. 2Mio. Wohnungen und Häuser leer.
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Augsburg (dpa) | Die Sanierung des Augsburger Wahrzeichens Perlachturm wird länger dauern und teurer werden als bislang geplant. Die Bauarbeiten an dem rund 70 Meter hohen historischen Turm neben dem Renaissance-
Hamburg (ABZ). | Zwischen 2020 und 2023 wurde die denkmalgeschützte Alsterschwimmhalle in Hamburg umfassend saniert und modernisiert. Im Mittelpunkt der Maßnahme stand der Erhalt der ikonischen Dachkonstruktion – ein doppeltes hyperbolisches Paraboloid,
Leipzig (ABZ) | Im Jahr 2006 begann am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig die Sanierung der Innenseite der Kuppel. Im Mittelpunkt der Arbeiten stand das Reiterrelief, das durch Feuchtigkeit und Salzbelastung Schäden aufwies.
Bielefeld (ABZ) | Die Goldbeck Technical Solutions GmbH, ein Unternehmen des Bau- und Dienstleistungsunternehmens Goldbeck, erweitert ihr Engagement im Bereich der energetischen Sanierung von Wohngebäuden.
Wunsiedel (dpa) | Der Nordosten Bayerns will von den Plänen des Lkw-Herstellers Daimler Truck für eine neue Produktionsstätte in Cheb (Eger) in Tschechien profitieren.
«Eine Investition dieser Größenordnung direkt vor
Berlin (dpa) | Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lastwagen kommt nach Einschätzung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zu langsam voran. In Deutschland waren im Juli 88 Standorte mit 355 Ladepunkten
Berlin (dpa) | Bauministerin Verena Hubertz hält den von der Linken vorgeschlagenen Mietendeckel für unrealistisch. «Dinge müssen auch umgesetzt werden können, brauchen Mehrheiten, und deswegen ist das keine Option», sagte die
Stuttgart (dpa) | Die Zahl der Handwerksbetriebe ist erstmals seit längerer Zeit wieder leicht gestiegen. Ende Juni waren 145.266 Betriebe eingetragen, wie Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold in Stuttgart mitteilte. Seit Jahresanfang