Schaan/Liechtenstein (ABZ). – Die Hilti-Gruppe hat im Jahr 2021 einen Gesamtumsatz von knapp sechs Milliarden Schweizer Franken erreicht und liegt damit 12,1 Prozent über dem Vorjahr. "Der Erholungstrend in der Bauwirtschaft hat sich in den letzten vier Monaten 2021 fortgesetzt", erklärt CEO Christoph Loos. "Wir konnten in einem relativ stabil-en Währungsumfeld das zweistellige Wachstum beibehalten und den Corona-bedingten Umsatzrückgang des Vorjahres komplett kompensieren. Damit liegen wir in Lokalwährungen wieder deutlich über dem Vorkrisenniveau." In Europa stieg der Umsatz um 13,8 Prozent in Lokalwährungen. Insbesondere die mediterranen Länder verzeichneten ein stark verbessertes Umfeld. Mit 10,5 Prozent erwirtschaftete auch Amerika ein zweistelliges Wachstum, wobei Lateinameri-ka überproportional zulegen konnte. In Asien/Pazifik nahm der Umsatz um 8,9 Prozent zu, wo vor allem Südostasien noch stark mit Corona-Einschränkungen zu kämpfen hatte. In der Region Osteuropa/Mittlerer Osten/Afrika seien es vor allem die osteuropäischen Länder gewesen, die zur deutlichen Steigerung um 12,3 Prozent beitrugen. Aufgrund der anhaltenden Herausforderungen blieben die Golfstaaten wenig überraschend unter den Erwartungen, während sich in der Türkei die Währungsabwertung negativ auswirkte. Für 2022 gehe die Gruppe von einer positiven Entwicklung aus.
ABZ
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Alle ArtikelWeitere in Unternehmensmeldungen
Alle anzeigenWeitere von ABZ
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
