Berlin (dpa). – Dem Umbau der Hohenzollerngruft im Berliner Dom steht nichts mehr im Weg. Für das auf 17,3 Mio. Euro bezifferte Sanierungsprojekt mit den Gräbern der Preußenkönige stehe jetzt das Architekturbüro fest, teilte der Dom mit. Das Büro BASD Schlotter, das u. a. mit der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche über Erfahrungen mit großen Kirchenbauten verfüge, habe das Vergabeverfahren gewonnen. Nun könne die Planung starten, die Arbeiten vor Ort sollen in der zweiten Hälfte 2019 beginnen und sich über zwei Jahre hinziehen. Der Löwenanteil des Geldes kommt vom Bund und dem Land Berlin, 10 % von der Domgemeinde. Im Keller der einstigen Staatskirche in der historischen Mitte Berlins ruhen fast 100 Hohenzollern, darunter der erste Preußenkönig Friedrich I. und seine zweite Gattin Sophie-Charlotte.
dpa
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Alle ArtikelWeitere in Modernisierung und Sanierung
Alle anzeigenWeitere von dpa
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
