Im September 2024 hat sich die Stimmung im Bauhauptgewerbe weiter eingetrübt.
Geschäftslage und Bautätigkeit wurden schlechter beurteilt als im Vormonat und auch die Erwartungen sind weiter gesunken. Ein wenig Hoffnung macht allenfalls der Vergleich mit dem September des Vorjahres. Seinerzeit wurden die Erwartungen hinsichtlich der Geschäftslage für die nächsten sechs und der Bautätigkeit für die kommenden drei Monate noch viel schlechter eingeschätzt (Quelle: ifo Institut).
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Die Softbauware GmbH ändert ihren Namen in enventa construct solutions GmbH. Der Umbau spiegelt die Gruppenzugehörigkeit zur enventa Group und den Fokus auf Baustoffe und Holzbau wider. Bestehende Verträge bleiben unverändert.
Die BauerSoftware und Softtech vereinen ihre Kräfte zu Bauer Softtech – einem starken Partner für Architektur- und Ingenieurbüros. Mit KI-Technologie im Fokus wird die digitale Bauplanung weiterentwickelt, ohne Vertragsänderungen für Kunden.
Dataflor präsentiert auf der GaLaBau 2026 Cloud- und KI-Lösungen, die Arbeitsabläufe vom Aufmaß bis zur Abrechnung digital verbinden. Mit myDataflor und BUSINESS web entstehen übersichtliche, intelligente Workflow-Systeme für den Garten- und Landschaftsbau.
Die temporäre Niederlassung von Boels Rental in Dernau schließt nach fünf Jahren. Mehr als 2500 Mietverträge wurden abgewickelt und die Region wurde durch schnelle Maschinenversorgung unterstützt.
Zwei Tandemwalzen von Hamm mit dem System Smart Compact Pro verdichteten die neue Asphaltdeckschicht auf der L3161 zwischen Olberode und Christerode auf einer Strecke von rund 3,3 km. Das Material wurde zunächst im Inline-Pave-Verfahren eingebaut und vorverdichtet.
Ein neuer Sennebogen 718 E verändert die Baumpflegearbeiten in Kelantan. Mit einer einzigen Maschine und geringerer Crew wird Präzision und Sicherheit im urbanen Raum erreicht.
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktbeschreibung
Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.