Zum Inhalt springen

Mehr als 1.000 neue Lehrverträge im Handwerk abgeschlossen

Von dpa

Halle/Magdeburg (dpa). - Zwei Monate vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres haben bereits mehr als 1.000 Jugendliche in Sachsen-Anhalt einen Ausbildungsvertrag im Handwerk abgeschlossen. Wie die Handwerkskammer Halle mitteilte, wurden im Süden des Landes bislang 617 neue Lehrverträge registriert.

Im Bezirk der Handwerkskammer Magdeburg haben nach Angaben der Kammer bereits mehr als 400 Auszubildende einen Vertrag in der Tasche.

Die Zahl der Neuverträge dürfte bis zum Ausbildungsbeginn im August noch deutlich steigen. Viele Handwerksbetriebe suchen weiterhin Nachwuchs. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz seien daher nach wie vor gut, erklärte der Präsident der Handwerkskammer Halle, Thomas Keindorf.

Im Kammerbezirk Halle liegt der Anteil weiblicher Auszubildender derzeit bei 21 Prozent. Besonders gefragt sind bei männlichen Jugendlichen die Berufe Kfz-Mechatroniker, Elektroniker sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Bei den jungen Frauen zählen Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Kauffrau für Büromanagement und Friseurin zu den beliebtesten Ausbildungsberufen.

Die Handwerkskammer Magdeburg bewertet die bisherigen Zahlen ebenfalls positiv. Die Zahl der bislang registrierten Ausbildungsverträge liege über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Ausbildung und Beruf

Alle anzeigen

BG Bau sensibilisiert Auszubildende für Arbeitsschutz

Von ABZ
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/