Hamburg (ABZ). – Die Investitionsbereitschaft von Bauunternehmen in Deutschland ist hoch: Immerhin mehr als jeder fünfte Betrieb (22 Prozent) plant, innerhalb eines Jahres mehr als üblich in Sachanlagen zu investieren. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Beratungsunternehmens Close Brothers Asset Finance GmbH (CBAF) aus Mainz unter 200 Unternehmen der Branche. Weitere sieben von zehn Unternehmen (70 Prozent) möchten ihre Investitionen in Sachanlagen darüber hinaus auf dem üblichen Niveau beibehalten. In dieser Hinsicht weniger als üblich auszugeben planen nur 6,5 Prozent der Befragten. Die Investitionsabsichten seien offensichtlich das Ergebnis einer insgesamt positiven Stimmung in der Baubranche. Denn die Umfrage zeige auch, dass knapp sechs von zehn Befragten (58,5 Prozent) in der Post-Covid-19-Zeit ein moderates Wachstum ihrer Branche erwarten und knapp jeder Zehnte (7,5 Prozent) sogar ein signifikantes Wachstum. Insgesamt sind laut dem Unternehmen somit zwei Drittel (66 Prozent) der Unternehmen bei dieser Frage zuversichtlich. Damit verbunden sei schließlich auch die Einschätzung von vier von zehn Umfrageteilnehmern (41,5 Prozent), dass auch das eigene Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten wachsen werde. Trotz der insgesamt überwiegenden Wachstums-erwartung befürchten die Wenigsten Probleme bei der Einstellung ausreichend qualifizierten Personals. Nicht einmal jeder zehnte Befragte (8,5 Prozent) erwartet hier Schwierigkeiten. Die große Mehrheit (91 Prozent) der Unternehmen ist diesbezüglich zuversichtlich (53 Prozent) oder sogar sehr zuversichtlich (37,5 Prozent).
ABZ
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Alle ArtikelWeitere in Unternehmensmeldungen
Alle anzeigenWeitere von ABZ
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
