Zum Inhalt springen

Knapp 110 Millionen Euro für Städtebau

Ein Fokus liege auf der ökologischen Nachhaltigkeit der Projekte

Von ABZ

Investitionen von etwa 166 Millionen Euro mit Eigenanteil der Kommunen seien insgesamt in Summe möglich

Hannover (dpa). - Städte und Gemeinden in Niedersachsen erhalten in diesem Jahr vom Bund und Land knapp 110 Millionen Euro für Städtebaumaßnahmen. Zusammen mit dem Eigenanteil der Kommunen sind somit Investitionen von etwa 166 Millionen Euro möglich, wie das Bauministerium in Hannover jetzt mitteilte. Mit dem Geld können etwa historische Gebäude saniert sowie Plätze und Straßen gestaltet werden. Ein Fokus liege auf der ökologischen Nachhaltigkeit.

„Um auch besonders finanzschwachen Städten und Gemeinden einen Wandel zu ermöglichen, haben wir dort den Eigenanteil auf zehn Prozent gesenkt”, sagte Bauminister Olaf Lies (SPD). Die Fördergelder bewegen sich je nach Kommune zwischen einer fünfstelligen Summe und mehreren Millionen Euro.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Hochbau

Alle anzeigen

"Das ist ein bitteres Déjà-vu"

Von ABZ
/
Tag der Architektur

Interessierte trotzten der Hitze

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen