Vilvoorde/Belgien (ABZ). – Komatsu, einer der weltweiten Marktführer für Bau- und Miningmaschinen, kündigt für die bauma 2025 die Einführung eines neuen 4-Tonnen-Kompaktladers sowie einer neuen 5-Tonnen-Kompaktladerraupe an.
Die beiden neuen Modelle gehören zur Serie 8, sind speziell auf den europäischen Markt ausgelegt und bieten dem Fahrer nach Aussage des Herstellers herausragende Nutzlast und ein durchdachtes
Hydrauliksystem sowie einen wartungs- und emissionsarmen Motor gemäß EU Stufe V. "Komatsu bringt einen komplett neu entwickelten Kompaktlader auf Reifen und einen auf Raupe auf den Markt. Sie sind genauso zuverlässig und langlebig wie die Vorgängergeneration", betont Alex Visentin, Produktmanager für die beiden neuen Modelle.
"Die Maschinen bieten eine der höchsten Leistungen in ihrer Maschinenklasse, kombiniert mit einer überragenden Hub-, Losbrech- und Zugkraft, um den wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden."
Die neuen Kompaktlader bieten verschiedene Funktionen und Vorteile für den Maschinenführer. Dazu zählen
sowie ein geringer Wartungsaufwand. Letzterer erklärt sich beispielsweise dadurch, dass kein SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion erforderlich ist, was die Betriebskosten niedrig hält. Der Umkehrlüfter verhindert, dass sich Verunreinigungen im Motorraum ansammeln, erläutert Komatsu.
Neben den bereits genannten Features hat Komatsu auch ein neues Kabinendesign entwickelt. Die hochziehbare Fronttür sorge zum Beispiel für maximalen Komfort beim Einsteigen, unabhängig vom Anbaugerät und den äußeren Bedingungen. Hinzu kommen der luftgefederte Fahrersitz und die ebenfalls gefederte Bedienkonsole. Es handelt sich zudem um eine Überdruckkabine, die verhindert, dass Staub eindringt. Durch die Zweifachverstellung des Sitzes kann der Fahrer die optimale Position zwischen EPC-Monitor und Sicherheitsbügel finden.
Darüber hinaus sind die beiden Neuheiten aus dem Hause Komatsu mit Rückfahrkamera mit Personenerkennung ausgestattet.
Ebenso dazu gehören optionale Porte mit fünf Anschlüssen für maximale Flexibilität bei den Anbaugeräten, ein in den Sicherheitsbügel integriertes 5-Zoll-Display mit Touchscreen und Radio sowie LED- Scheinwerfer als Standardausrüstung und hydraulische Schnellwechsler als Sonderausrüstung. Auch an neue Funktionen für den Fahrerkomfort haben die Entwickler gedacht.
Durch das Nutzen neuer Software bieten beide Modelle unterschiedliche Funktionen, die die Bedienung vereinfachen – darunter Kriechgang, Tempomat, Grabwinkelautomatik, adaptive Lenkhilfe und drei verschiedene Fahrmodi.
Interessierte finden Komatsu auf der Münchener Messe in Halle C6 an Stand 233.