Zum Inhalt springen

Leipzig plant neues Verwaltungszentrum

Leipzig baut neues Verwaltungszentrum auf altem Technischen Rathausgrund. Pläne bis Herbst nächstes Jahr.

Von dpa

Leipzig (dpa). – Leipzig plant am Standort des alten Technischen Rathauses ein neues Verwaltungszentrum. Die Planungen dafür sollen bis Herbst kommenden Jahres stehen, wie Baubürgermeister Thomas Dienberg (Grüne) nun in Leipzig sagte.

Die Stadt hatte das Grundstück, auf dem ein entkerntes Stahlbetonskelett steht, für 27 Millionen Euro gekauft. Das Gebäude soll abgerissen werden und ein neuer, moderner Verwaltungsbau entstehen. Ursprünglich wollte ein privater Investor ein Wohn- und Geschäftshaus errichten, die Pläne waren aber gescheitert.

"Die Baustelle steht seit rund vier Jahren still. Bezahlbare Mietwohnungen sind in dem Gebäude auf absehbare Zeit selbst mit hohen Zuschüssen durch uns nicht realisierbar", sagte Dienberg. Er bezeichnete das gescheiterte Projekt als "Hinterlassenschaft einer schwierigen Immobilienentwicklung". Als Verwaltungsstandort habe das Areal jedoch großes Potenzial.

dpa

dpa

Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.

Alle Artikel

Weitere in Unternehmensmeldungen

Alle anzeigen

ICE Award als beste Produktinnovation erhalten

Von ABZ
/

VDMA meldet starke Exporte

Von dpa
/

Weitere von dpa

Alle anzeigen

Daimler Truck plant Lkw-Produktion in Cheb

Von dpa
/