Zum Inhalt springen

Neues Dach ruht auf altbewährten Säulen

Von ABZ
Liebfrauenschule saniert
Das Dach weist 24 Dachabschnitte mit teilweise unterschiedlichen Neigungen auf. | Foto: Röben/Vierling Bedachungen

Ratingen (ABZ). – Beim Sanierungsumbau der 1911 errichteten Liebfrauenschule in Ratingen musste auch das Krüppelwalmdach neu eingedeckt werden.

Der eingesetzte Röben-Tondachziegel der Bezeichnung RHEINLAND anthrazit schafft ein harmonisches Gesamtbild, das dem historischen Vorbild entspricht. Nach mehr als 100-jähriger Nutzung und nach verschiedenen Modernisierungsmaßnahmen seit 2007 war zuletzt eine umfangreiche Sanierung des Gebäudes erforderlich. Das Erzbistum Köln beauftragte dafür den Aachener Architekten Stefan Haas.

Parallel zum Ausbau des Dachgeschosses musste auch die 1650 m² umfassende Dachfläche grundlegend saniert werden. Die Umsetzung sämtlicher Arbeiten erfolgte durch das Unternehmen Vierling Bedachungen aus Köln. Zunächst musste das Team den gesamten Dachaufbau bis auf die Sparren abtragen. In einigen Bereichen wurden zudem einige Dachsparren ausgewechselt, um die in den 1950er-Jahren eingefügten Mansardfenster durch größere Dachgauben zu ersetzen.

In einem nächsten Schritt mussten die Mitarbeitenden die vorhandenen Sparren aufdoppeln, um anschließend eine neue Zwischensparrendämmung aus Mineralfasern einbringen zu können: "Direkt darüber haben wir dann eine diffusionsoffene Unterspannbahn, die Konterlattung – einschließlich Nageldichtband sowie die Decklattung – neu aufgebracht", erläutert Dachdeckermeister Volker Pies. Anschließend begannen die Dachdecker mit der Eindeckung der 24 Dachabschnitte, die teilweise unterschiedliche Neigungen aufwiesen.

Schließlich kam der Röben-Tondachziegel des Typs RHEINLAND anthrazit zum Einsatz: "Die Ziegel haben wir schon häufiger verwendet", betont Pies. "Mit ihrer flachen Mulde und der darauf abgestimmten Verfalzung und Deckwulst ermöglichen sie ein harmonisches Gesamtbild des Daches, das weitgehend dem Charakter des alten Daches entspricht."

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Dachbaustoffe

Alle anzeigen
Angebot für Dach und Fassade erweitert

Angebot für Dach und Fassade erweitert

Von ABZ
/
Swisspearl

Dach- und Fassadensysteme mit PV-Integration

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen

Von unseren Partnern

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung

Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und

Anzeige
/