München (ABZ). – Im vergangenen Jahr sind in Deutschland nach Angaben der PMG Projektraum GmbH, einem Anbieter für E-Collaboration-Software, durch Verletzungen der Datensicherheit über 1,5 Mrd. Zugangsdaten entwendet worden. Das sei besonders gefährlich, wenn riesige Mengen an Kapital oder geistigem Eigentum virtuell über die ganze Welt transferiert würden, so das Unternehmen. Dabei habe sich gerade die beliebteste Authentifizierung, das Passwort, als die bei weitem unsicherste Methode erwiesen. Eine sichere Alternative sei dagegen die PMG OneClick-Methode. Dabei erfolge eine Multifaktor-Authentifizierung nach nur einem Klick, per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder anderen biometrischen Daten, je nach Endgerät. "Aktuell existiert kein vergleichbarer Sicherheitsstandard bei einer ähnlich hohen Benutzerfreundlichkeit", teilt PMG mit. Die PMG OneClick-Methode lasse sich sofort und flexibel in alle bestehenden Systeme integrieren und erfülle die Datenschutz-Bestimmungen der DSGVO ebenso wie die der Richtlinie über Zahlungsdienste (PSD2) und der aktuellsten Version des National Institute of Standards and Technology (NIST) zur Cybersicherheit. Das Wegfallen des Passwortes schütze auch vor den bei Hacker verbreiteten "Man-in-the-Middle (MITM)"-Angriffen. Zudem müsse der Nutzer sich kein Passwort merken und dieses ständig ändern. PMG ist ein Entwickler virtueller Datenräume für den ganzen Immobilienzyklus. Das Unternehmen bietet einen cloudbasierten Software-Baukasten, der aus individuell zugeschnittenen, verzahnten Modulen bestehe. "Kunden müssen also nichts installieren, keine dicken Handbücher wälzen und nur für die Lösungen bezahlen, die sie auch wirklich nutzen", so das Unternehmen. Zudem sei die Software intuitiv zu bedienen.
ABZ
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.
Alle ArtikelWeitere in Digitale Baustelle
Alle anzeigenWeitere von ABZ
Alle anzeigenVon unseren Partnern
SDLG bringt Zuverlässigkeit im Einsatz auf den Weltmarkt
Seit mehr als fünf Jahrzehnten prägt die Shandong Lingong Construction Machinery Co., Ltd. (SDLG) die chinesische Baumaschinenindustrie entscheidend mit.
Produktsteckbrief: bott vario3 Fahrzeugeinrichtung
Produktbeschreibung Die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung richtet sich an Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Servicedienstleister. Um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist das System frei konfigurierbar. Dadurch lassen sich Werkzeug, Maschinen und
Mehr Produktivität mit weniger Aufwand im Tiefbau
Der Tiefbau steht vor der Herausforderung, Leitungsinfrastrukturen schnell, wirtschaftlich und mit möglichst geringen Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld zu realisieren.
