Zum Inhalt springen

Einsatz von mineralischen Ersatzbaustoffen bewerten

Von ABZ

Dessau-Roßlau (ABZ). – Um den Einsatz von mineralischen Ersatzbaustoffen (MEB) zu bewerten, gibt es jetzt eine kostenlose Software. Das teilte das Umweltbundesamt kürzlich mit. Das Tool mit der Bezeichnung "BEMEB" sei bei einem Forschungsvorhaben entwickelt worden. Dabei ging es um Verfahren, die die Verwertung mineralischer Abfälle in und auf Böden bewerten.

Das Forschungsvorhaben wollte diese überprüfen, weiterentwickeln und anwenderorientiert aufbereiten. Das Tool "BEMEB" bilde das Fachkonzept zur Bewertung der Einsatzmöglichkeiten von MEB und Bodenmaterialien ab, so das Umweltbundesamt. Neben einer Standardbewertung seien auch Einzelfallbetrachtungen möglich. Beim Einsatz in der Routine (den festgelegte Einbauweisen in der geplanten Ersatzbaustoffverordnung) würden die materiellen Anforderungen an den Schutz von Boden und Grundwasser erfüllt. Die Software basiere auf Excel und sei benutzerfreundlich. Sie kann auf der Internetseite des Umweltbundesamtes heruntergeladen werden.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Digitale Baustelle

Alle anzeigen
Forschungsgebäude in Merseburg

Formitas übernimmt BIM-Gesamtkoordination

Von ABZ
/
In Europa

Mewa startet KI-gestützte Größenvermessung

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen