Zum Inhalt springen

Laufleistung, Effizienz und Nass-Performance

Der neue Firestone Vanhawk 3 Sommerreifen bietet höhere Laufleistung, verbesserte Nasshaftung und geringeren Rollwiderstand und eignet sich für EVs und Verbrenner. Verfügbar ab 2025.

Von ABZ
Neuer Sommerreifen
Der neue Sommerreifen Firestone Vanhawk 3 ist laut Hersteller gleichermaßen für Verbrenner wie EVs geeignet und wurde speziell für leichte Nutzfahrzeuge entwickelt. Er wird ab Januar 2025 verfügbar sein. | Foto: Bridgestone

Frankfurt (ABZ). – Der neue Sommerreifen Firestone Vanhawk 3 soll gleichermaßen für Verbrenner wie EVs geeignet sein und wurde laut Hersteller speziell für leichte Nutzfahrzeuge entwickelt. Er wird ab Januar 2025 verfügbar sein.

Der Firestone Vanhawk 3 soll sukzessive den Vanhawk 2 ersetzen und biete im Vergleich zu seinem Vorgänger wesentliche Optimierungen: Die Laufleistung soll um 13 % gesteigert worden sein, während der Rollwiderstand um 10 % reduziert wurde, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch beitragen soll. Zusätzlich sei auch die Bremsleistung bei Nässe um 13 % verbessert worden. Aufgrund seiner Leistungseigenschaften ist der Firestone Vanhawk 3 mit dem EU-Reifenlabel B für Nasshaftung ausgezeichnet. Darüber hinaus erreicht er in ausgewählten Größen das Reifenlabel B für Kraftstoffeffizienz. Zudem integriert mit dem neuen Firestone Vanhawk 3 erstmalig ein Produkt der Vanhawk-Reifenfamilie die wegweisenden Enliten Technologien, heißt es von Unternehmensseite. Diese sollen den innovativen Ansatz von Bridgestone für eine zukunftsweisende Reifenentwicklung darstellen. Sie sollen eine verbesserte Verschleißeffizienz durch eine erhöhte Profiltiefe für zusätzliche Laufleistung ermöglichen, wobei die Gummimischung zudem für eine gesteigerte Abriebfestigkeit sorge.

Die verbesserte Kraftstoff- und Energieeffizienz des Reifens wird, so das Unternehmen, durch eine optimierte Energieableitung ermöglicht, die den Energieverlust während des Abrollens minimiert und somit den Rollwiderstand senkt. Optimierte Profilrillen und Lamellenverteilung sollen die Wasserableitung maximieren, während die verbesserte Gummimischung den Grip erhöhen soll. Damit biete der Reifen bei Nässe eine gute Bremsleistung. Darüber hinaus ist der neue Firestone Vanhawk 3 mittels der Enliten Technologien EV-ready und somit optimal für Elektrofahrzeuge ebenso wie für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geeignet.

"Der Firestone Vanhawk 3 wurde mit einem Fokus auf Langlebigkeit und Kosteneffizienz speziell für kommerziell und privat eingesetzte Transporter entwickelt", erläutert Christian Mühlhäuser, Vice President Bridgestone North Europe. "Mit dem Einsatz der Enliten-Technologien ist es gelungen auf die herausragenden Leistungsmerkmale des Vanhawk 2 – Kraftstoffeffizienz, Laufleistung und Handling bei Nässe – aufzubauen und alle drei deutlich zu verbessern."

Der Vanhawk 3 biete damit ganzheitlich verbesserte Leistungseigenschaften für den täglichen Einsatz. Der neue Transporterreifen von Firestone wurde laut eigener Aussage in Europa entwickelt und wird in Dimensionen von 15" bis 17" in 20 kleinen und 23 großen Größen verfügbar sein. Damit soll er mehr als 95 % der Nachfrage abdecken.

ABZ

ABZ

Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Die Allgemeine Bauzeitung begleitet das gesamte Baugewerbe. Schnell, sachlich und neutral - so sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden.

Alle Artikel

Weitere in Bautechnik

Alle anzeigen

Vision Processing Unit für autonome Maschinen

Von ABZ
/
Berliner Infrastrukturprojekt

Hochleistungspumpen sichern Wasserhaltung

Von ABZ
/

Weitere von ABZ

Alle anzeigen