Salach (ABZ). – Mit dem ersten Spatenstich für das Projekt Ensemble Höfe, der vor Kurzem im Beisein von Bürgermeister Dennis Eberle und Michael Nagel, Geschäftsführer der Wilma Immobilien GmbH in Salach stattfand, startet offiziell der Bau des Wohnprojekts mit insgesamt 46 Eigentumswohnungen in vier Mehrfamilienhäusern für Singles, Paare, Senioren und Familien.
Das teilte das Immobilien-Unternehmen mit. Die Nachfrage nach Wohnraum in Salach sei ungebrochen hoch und immer mehr Menschen und Familien wollten in Salach wohnen. Das Projekt Ensemble Höfe leiste hierbei einen wichtigen Beitrag, um dieser großen Nachfrage in Salach und im gesamten Kreis gerecht zu werden.
"Auf dem Weg zur Realisierung des Bauprojekts durften wir die Wilma Immobilien-Gruppe als engagierten, kompetenten und verlässlichen Partner erleben, mit dem wir gemeinsam mehr und attraktiven Wohnraum in Salach schaffen", sagte Bürgermeister Dennis Eberle vor Ort.
"Wir danken den Vertreterinnen und Vertretern der Gemeindeverwaltung Salach für die stets kooperative Zusammenarbeit. Erfreulich ist auch das große Interesse potenzieller Käufer an dem Objekt", sagte Michael Nagel (Geschäftsführer Wilma Immobilien GmbH) und ergänzt: "Bei der Planung war es uns sehr wichtig, kompakte und durchdachte Grundrisse zu entwickeln, um den zukünftigen Bewohnern – gerade in der heutigen Zeit – bezahlbaren und attraktiven Wohnraum anbieten zu können."
Das nachhaltige und zukunftsorientierte Wohnquartier nahe Göppingen entsteht auf einem 3526 Quadratmeter großen Areal. Realisiert werden sollen die 46 Eigentumswohnungen als 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Größen zwischen rund 44 bis 122 Quadratmeter Wohnfläche. Jede Etage sei barrierefrei per Aufzug erreichbar. Den Bewohnern stehen in beiden Bauabschnitten insgesamt 68 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung. Wilma setzt nach eigenen Angaben auf einen energieeffizienten, ressourcenschonenden Ansatz, der den Neubaustandard Plus erfüllt. Durch kompakte Bauweise und eine energieeffiziente Gebäudehülle werden niedrigere Energiekosten erreicht.
Im ersten Bauabschnittes für den nun der Baustart erfolgt ist, stehen in zwei Mehrfamilienhäusern momentan die ersten 23 Wohnungen zum Verkauf. Das Käuferinteresse ist groß. Die Fertigstellung des 1. Bauabschnitts ist für Frühjahr 2027 vorgesehen.