Rostock (dpa). – In Rostock haben die Sanierungsarbeiten in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt der DDR-Staatssicherheit begonnen. Der Zustand des denkmalgeschützten Komplexes erfordere eine Grundsanierung, sagte Christian Hoffmann, Sprecher des zuständigen Betriebs für Bau und Liegenschaften (BBL-MV), in Rostock. Der sechs Teile umfassende Gebäudekomplex war zwischen 1958 und 1960 gebaut worden. Dort befand sich bis 1989 die Bezirksverwaltung Rostock des Ministeriums für Staatssicherheit. Das Projekt soll voraussichtlich im Sommer 2020 fertiggestellt sein. Die 3,6 Mio. Euro teure Sanierung wird laut Hoffmann je zur Hälfte von Land und Bund finanziert. U. a. sollen barrierefreie Zugänge und ein Fahrstuhl gebaut sowie der Haupteingang verlegt werden. Es sei das Ziel, die Atmosphäre, die das Haus ausstrahlt, zu erhalten, sagte Hoffmann. "Dieses Gedenken und diesen Eindruck zu erhalten, ist die größte Herausforderung." Sollten während der Arbeiten Hinweise auf frühere bauliche Erweiterungen wie etwa eine Bunkeranlage auftauchen, könnten diese im weiteren Projektverlauf berücksichtigt werden.
Die dpa (Deutsche Presse-Agentur) ist eine der größten unabhängigen Nachrichtenagenturen weltweit. Sie liefert tagesaktuelle Texte, Bilder, Videos und Audios an Medien sowie Unternehmen und betreibt weltweite Korrespondentenbüros.
Augsburg (dpa) | Die Sanierung des Augsburger Wahrzeichens Perlachturm wird länger dauern und teurer werden als bislang geplant. Die Bauarbeiten an dem rund 70 Meter hohen historischen Turm neben dem Renaissance-
Hamburg (ABZ). | Zwischen 2020 und 2023 wurde die denkmalgeschützte Alsterschwimmhalle in Hamburg umfassend saniert und modernisiert. Im Mittelpunkt der Maßnahme stand der Erhalt der ikonischen Dachkonstruktion – ein doppeltes hyperbolisches Paraboloid,
Leipzig (ABZ) | Im Jahr 2006 begann am Völkerschlachtdenkmal in Leipzig die Sanierung der Innenseite der Kuppel. Im Mittelpunkt der Arbeiten stand das Reiterrelief, das durch Feuchtigkeit und Salzbelastung Schäden aufwies.
Bielefeld (ABZ) | Die Goldbeck Technical Solutions GmbH, ein Unternehmen des Bau- und Dienstleistungsunternehmens Goldbeck, erweitert ihr Engagement im Bereich der energetischen Sanierung von Wohngebäuden.
Wunsiedel (dpa) | Der Nordosten Bayerns will von den Plänen des Lkw-Herstellers Daimler Truck für eine neue Produktionsstätte in Cheb (Eger) in Tschechien profitieren.
«Eine Investition dieser Größenordnung direkt vor
Berlin (dpa) | Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Lastwagen kommt nach Einschätzung des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zu langsam voran. In Deutschland waren im Juli 88 Standorte mit 355 Ladepunkten
Berlin (dpa) | Bauministerin Verena Hubertz hält den von der Linken vorgeschlagenen Mietendeckel für unrealistisch. «Dinge müssen auch umgesetzt werden können, brauchen Mehrheiten, und deswegen ist das keine Option», sagte die
Stuttgart (dpa) | Die Zahl der Handwerksbetriebe ist erstmals seit längerer Zeit wieder leicht gestiegen. Ende Juni waren 145.266 Betriebe eingetragen, wie Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold in Stuttgart mitteilte. Seit Jahresanfang